WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 27. April 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Renovierter Streitbrunnen friedlich eingeweiht


Viele badische und hessische Gäste kamen zur Brunneneinweihung an die Landesgrenze (Fotos:Richter)

(hr) Badisch Igelsbach wurde heuer vor 75 Jahren nach Eberbach eingemeindet. Dies war Anlass für ein kleines Dorffest am Samstag, 15.Juli. Dabei wurde der renovierte Streitbrunnen oberhalb des Dorfkerns eingeweiht. Der Vorsitzende des Bezirksbeirats, Wilhelm Bartmann, konnte eine große Gästeschar begrüßen. Eberbachs Bürgermeister Bernhard Martin erläuterte kurz die Geschichte des Brunnens, dessen Wasser im nur wenige Meter entfernten Hessen entspringt. Bis 1832 hätten sich die Badener und die Hessen um das Wasserrecht gestritten, woher der Name des Brunnens rühre. Dann sei der Streit mit einer Einmalzahlung von badischer Seite erledigt worden. Seitdem könnten die badischen Igelsbacher das Quellwasser unbehelligt nutzen. Martin lobte das Engangement vieler Igelsbacher, die zur Brunnenrenovierung beigetragen hätten und bot seiner Hirschhorner Amtskollegin Ute Stenger großzügig eine Mitbenutzung des Brunnens durch die Igelsbacher Hessen an. Der Männergesangverein steuerte Liedgut bei und anschließend traf man sich unten im Dorf zum Feiern.

15.07.00

[zurück zur Übersicht]

© 2000 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL