WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Mai 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Nora Chastain und Friedemann Rieger gastieren bei den Kunstfreunden


(Foto:privat)

(hr) (khm) Am Freitag, 16.März, findet um 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus am Leopoldsplatz das vierte Abonnementskonzert der 52. Konzertreihe der Kunstfreunde statt mit dem Duo Nora Chastain (Violine), Lübeck und Friedemann Rieger (Klavier), Stuttgart.
Die in Kalifornien geborene Geigerin Nora Chastain studierte am Cincinnaty Conservatory und an der Juilliard School in New York. Ihre künstlerische Ausbildung als Solistin und Kammermusikerin vervollkommnete sie in Europa u. a. bei Yehudi Menuhin und Sándor Végh. Als Mitglied des Menuhin Festival Piano Quartet und des Trio Kreisleriana und mit ihrem Duopartner Friedemann Rieger gastierte sie u. a. in Berlin, Edinburgh, Genf, Hamburg, Heidelberg, London, Mailand, Paris, New York und Washington. Die beiden Künstler haben zahlreiche CDs eingespielt. Nora Chastain ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe. Sie ist derzeit auch Hochschulprofessorin in Lübeck und Winterthur. Friedemann Rieger wurde ebenfalls bei mehreren Wettbewerben ausgezeichnet. Er stammt aus Süddeutschland, studierte in Freiburg und Stuttgart. Rieger ist ständiges Mitglied des Trio Kreisleriana und des Menuhin Festival Piano Quartets, dazu Professor an der Musikhochschule Stuttgart.
Der Duoabend wird eröffnet mit Wolfgang Amadeus Mozarts 1778 in Mannheim komponierter Sonate in C-dur KV 296. Trotz leichten Übergewichts des Klaviers zeigt sich hier die Entwicklung der mozartschen Sonate hin zur Balance der Instrumente und zu kammermusikalischer Partnerschaft.
Es folgt die sogenannte "Frühlingssonate" Ludwig van Beethovens, Opus 24 vom Jahre 1801/02, die fünfte seiner zehn Violin-Klavier-Sonaten.
Das Finale bildet die erste Sonate von Gabriel Fauré (1845-1924), der, von seiner Ausbildung her auch mit der Musik deutscher Komponisten gut vertraut, sich in einer Zeit, die in Frankreich vor allem der Grand Opéra huldigte, der Kammermusik als seiner eigentlichen Berufung zugewandt hatte.
Karten für Nicht-Abonnenten sind an der Abendkasse erhältlich.

07.03.01

[zurück zur Übersicht]

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Star Notenschreibpapiere

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL