WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 27. April 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Vermischtes

Eindrucksvolle Jahreshauptübung


Brand bei Umbauarbeiten - Feuerwehr übte souverän (Fotos:Richter)

(hr) Durch Schweißarbeiten im Wohnhaus Neuer Markt 8 bricht ein Brand aus, der Arbeitern in den oberen Stockwerken des Hauses den Fluchtweg über das Treppenhaus abschneidet. Das war die angenommene Lage für die Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach am 22.Juli. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer, darunter Stadträtinnen und Stadträte sowie Bürgermeister Bernhard Martin und der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Stoll, traf kurz nach 14.30 Uhr der komplette Löschzug der Abteilung Stadt am Übungsobjekt ein und begann sofort mit Rettungsmaßnahmen. Die Drehleiter wurde ausgefahren und barg Eingeschlossene aus dem Dachgeschoss, ein Trupp mit Atemschutzgeräten drang ins Gebäude vor, ein Sprungretter wurde aufgepumpt. Die Abteilungswehren Brombach und Friedrichsdorf nahmen die Brandbekämpfung auf und die Abteilungen Lindach, Pleutersbach und Rockenau sicherten die Wasserversorgung aus Hydranten und führten Verkehrssperrungen durch. Etwa eine halbe Stunde später hatte die Wehr ihre Schlagkraft und ihr technisches Können wieder erfolgreich unter Beweis gestellt und Gesamtkommandant Jörg Kubein konnte den Brand als gelöscht und die Menschen als gerettet melden.
Im Anschluss an die Übung kam man im Feuerwehrgerätehaus zur Nachbesprechung zusammen, in deren Rahmen auch der langjährige Aktive Paul Luptowitsch für 50 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt wurde. Neben einer Ehrenurkunde erhielt er den Münzkrug der Stadt Eberbach.

22.07.00

[zurück zur Übersicht]

© 2000 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL