WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 27. April 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Vermischtes

Das letzte Kindergartenjahr


Spannend war's für die "Maxikinder" auch bei der Feuerwehr (Foto:privat)

(ak) Für die künftigen Schulanfänger geht das letzte Kindergartenjahr zu Ende. So auch für die „Maxikinder“ des Kindergartens St. Josef, für die das vergangene Jahr besonders ereignisreich war. Das Erzieherinnenteam mit der Leiterin Claudia Rupp ließ sich allerhand einfallen, um die Zeit für die Kinder unvergeßlich zu gestalten.
Zum St. Martinstag 1999 fanden sich die Kinder mit ihren Laternen im Seniorenstift Rockenau ein, um dort mit Liedern von Sonne, Mond und Sternen zu erfreuen. Aufregend war die Reise mit Zug und Straßenbahn zu der Kindervorstellung „Wie der Hase mit der Sonne kämpfte“ im Planetarium Mannheim. Ein weiteres Erlebnis war ein Theaterbesuch, um das Stück „Der kleine Wassermann“ zu sehen. Es gab ein „Erste-Hilfe-Projekt“, in dem den Kindern vermittelt wurde, wie sie selbst helfen und Hilfe holen können, ein Vormittag bei der Feuerwehr lehrte die Kinder viel über Brandverhütung und –beseitigung. Mit Taschenlampen zogen sie Ende Mai bei ihrer Nachtwanderung durch den Wald, im Juni wurde mit dem Umweltbeauftragten der Stadt Eberbach, Klemens Bernecker, ein Bachprojekt durchgeführt, das allen Beteiligten sehr viel Spaß machte. Um einen Eindruck vom Schulalltag zu gewinnen, gab es einen Schulbesuch in der Steigeschule.
Der Höhepunkt war der Ausflug in den Luisenpark Mannheim, wo die Kinder und die Erzieherinnen einen Tag verbrachten. Zum Abschluß gab das Erzieherinnenteam ein Eltern-Kind-Frühstück mit anschließender kleiner Abschiedsfeier, bei der die künftigen Schulanfänger auch ihre Schultüten erhielten – selbstgebastelt natürlich!


25.07.00

[zurück zur Übersicht]

© 2000 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL