WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Mai 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Wieder verstärkte Naturpark-Förderung durchs Land und die EU


Seit Jahren immer wieder vom Naturpark gefördert - das Eberbacher Arboretum am Kreuzberg (Foto:Richter)

(hr) Neuwahlen standen neben den üblichen Vereinsregularien auf der Tagesordnung der diesjährigen Mitgliederversammlung des Naturparks Neckartal-Odenwald e.V., die dieser Tage in Zwingenberg stattfand.
Wiedergewählt in den Vorstand wurden die Bürgermeister Bernhard Martin (Eberbach), Roland Schilling (Schönbrunn), Hans Zellner (Wilhelmsfeld), Matthias Baumann (Limbach), Wilhelm Schwender (Mudau) und Oberbürgermeister Gerhard Lauth (Mosbach). Vorsitzender bleibt Bernhard Martin, sein Stellvertreter Gerhard Lauth.
Als erfreulich bewertete Bernhard Martin die Bereitschaft des Landes, die Naturparks nach Jahren der finanziellen Stagnation wieder verstärkt zu fördern. In der EU-Kofinanzierung sieht er nicht nur eine willkommene Aufstockung der Fördermittel, sondern auch eine Anerkennung der Naturparkarbeit durch die Brüsseler Gremien.
Zum Thema "UNESCO-Geopark Odenwald" vertrat der Vorstand eine deutlich zurückhaltendere Linie als der benachbarte hessische Naturpark Bergstraße-Odenwald. Derzeit sei das Projekt noch zu vage. Erst wenn der Geopark-Begriff für weltweit ausgesuchte Großlandschaften von der UNESCO in Paris beschlossen sei, wolle man sich an dem Projekt beteiligen.
Naturparkgeschäftsführer Hannes Melchinger berichtete über neue Projekte. So solle noch in diesem Jahr ein geologischer Führer durch den Naturpark erscheinen, der zu interessanten Streifzügen durch 400 Mio. Jahre Erdgeschichte einlädt. In wenigen Wochen werde am Katzenbuckel ein mineralogischer Lehrpfad mit dem Titel "Weg der Kristalle" errichtet, der weitere Geheimnisse dieses einzigen Vulkans des Odenwaldes entschlüsseln soll. Kulturhistorische und ökologische Bedeutung habe die Sanierung von historischen Trockenmauern auf dem Breitenstein bei Eberbach.
Als Vertreter der Forstdirektion Freiburg berichtete Reinhold Rau über den Stand der neuen Naturparkausweisungen in Baden-Württemberg, insbesondere über den neu gegründeten Naturpark Nordschwarzwald mit Sitz in Freudenstadt.

18.04.01

[zurück zur Übersicht]

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Werben im EBERBACH-CHANNEL