WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Mai 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ergebnisse von Gästebefragungen im Odenwald

(mh) Das Hauptreisemotiv der Odenwaldgäste ist neben Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten das Landschafts- und Naturerlebnis. Zu diesem Resultat kommt eine Gästebefragung in der Ferienregion Neckartal-Odenwald-Bauland durch das Freiburger Unternehmen TFS Consulting, die im Jahr 2000 durchgeführt wurde. Über 40% aller Befragten nennen dieses Reisemotiv auf die Frage „Wieso haben Sie die Ferienregion als Reiseziel ausgewählt?“

Als „Grund ihres Besuchs“ geben ca. 40% die „Erholung“ an, etwa 24% nennen „Kultur und Bildung“, und lediglich 2,6 % sehen „Sport“ als ihren Hauptreisegrund. Entsprechend werden die erfragten „Urlaubsaktivitäten“ von fast 60% mit „Sehenswürdigkeiten“ und ca. 50% mit „Wanderungen“ bezeichnet. Dagegen nennen 9,4% „sportliche Aktivitäten“. Als „typisch für die Region“ gelten „idyllische Dörfer/Städte“ (ca. 44%), „Burgen“ (ca. 40%) sowie „gesunde Luft – Ruhe – ausgedehnte Wälder – unberührte Natur“ (ca. 30%). Aus diesen Aussagen entwickelt TFS Consulting für das Feriengebiet der Touristischen Gemeinschaft Odenwald die bedeutenden Imagefaktoren „idyllisch – ruhig – freundlich – gemütlich – schön“: „Der Odenwald – eine Landidylle“.

Stärker zu entwickeln sind laut Umfrageergebnissen insbesondere thematische „Erlebnisse“ (z.B. Römer, Ritter, Fluss usw.) und „Wochenendspecials“. Auch die Etablierung von „Bauernmärkten“ und der Ausbau von „Wellness“-Angeboten wird hier an oberster Stelle genannt. „Einkehrmöglichkeiten beim Wandern“ gelten als verbesserungsbedürftig.

Eine Gästebefragung auf der hessischen Seite im Jahr 1996 kommt zu vergleichbaren Ergebnissen: Auf die Frage „Was verbinden Sie mit der Region Odenwald“ nennen 60% der Gäste die „schöne Natur und Landschaft“. Weitere wichtige Faktoren sind „Ortsbild – Geschichte – Kulturdenkmäler“, „Ruhe und Erholung“, „Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten“, „Wald“ und „Wandermöglichkeiten“ sowie „gesundes Klima“. Nur 3% verbinden „Sport“ mit der Ferienregion Odenwald.

Toni F. Schlegel von TFS Consulting wird am 17.Mai 2001 einer der Redner sein, der bei der Waldbrunner Bürgerversammlung zur „Katzenbuckel-Skipark-Debatte“ den interessierten Bürgern Rede und Antwort steht.



Quellen:

1. Tourismuskonzept für die Ferienregion Neckartal-Odenwald-Bauland – Ergebnisse der Gästebefragung 2000, TFS Consulting Freiburg
2. Urlauberbefragung in Hessen 1996, Hessischer Fremdenverkehrsverband e.V. in Zusammenarbeit mit den Regionalverbänden, 36 Ferienorten und den Leistungsträgern vor Ort



02.05.01

[zurück zur Übersicht]

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL