WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Mai 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Neue Sträucher und Obstbäume auf dem Frieseneck


Mitglieder des Hegerings bei Pflanzarbeiten (Foto:Bernecker)

(hr) (be) Kräftig zugepackt haben dieser Tage die Jäger des Hegerings V – Eberbach im Frieseneck westlich des Ortsteils Unterdielbach. Dort soll nach den Planungen des städtischen Umweltamts in Zusammenarbeit mit den Eberbacher Jägern und dem Naturpark Neckartal-Odenwald sukzessive eine Strauch- und Obstbaumpflanzung entstehen. 150 Sträucher in 19 Arten wurden entlang des Feldwegs zum Wolfsdenkmal gesetzt. Bei der Pflanzaktion ging es nicht allein um die Aufwertung der dortigen Natur und Landschaft. Nach einem vom Eberbacher Umweltausschuss für begrüßenswert befundenen Konzept wurden - mit Ausnahme von Gehölzen ausgesprochener Nassstandorte - alle im Naturraum südlicher Odenwald natürlicherweise vorkommenden Busch- und Straucharten in kleinen Gruppe angepflanzt. Sie sollen nach dem Anwachsen mit kleinen Namenstafeln versehen werden und Kindern, Schülern sowie allen interessierten Naturfreunden einen Eindruck von der Vielfalt der heimischen Strauchflora vermitteln. Durch den direkten Kontakt mit den Sträuchern wird das Kennenlernen der einzelnen Arten sehr erleichtert. Der Hegering will die Maßnahme des weiteren in seine Jungjägerausbildung und die Öffentlichkeitsarbeit unter dem Stichwort "Lernort Natur" einbeziehen.
Bei der jetzt erfolgten und vom Naturpark geförderten Maßnahme verzichtete man bewusst darauf, eine dichte Heckenzeile entlang des Feldwegs anzulegen. Der Offenlandcharakter des Friesenecks soll aus Gründen des Landschaftsbilds erhalten bleiben, und Vogelarten wie Feldlerche und Wiesenpieper sollen nicht vertrieben werden. Diese würden verschwinden, wenn ihre Sicht zu stark eingeschränkt wird. Im kommenden Herbst wird ergänzend eine Infotafel mit Kurzerläuterungen aus der Naturpark-Werkstatt folgen. Kleinbiotope wie zwei Lesesteinhaufen, ein konventioneller Heckenstreifen und eine kurze so genannte "Benjeshecke" werden das Vorhaben komplettieren.
Zusammen mit der zum überwiegenden Teil bereits ausgeführten Pflanzung von 60 standortgerechten Hochstamm-Apfel- und -Birnensorten entlang des Hauptweges soll die Gesamtmaßnahme "Sträucher- und Obstbaumallee Frieseneck" im Frühjahr 2002 offiziell vorgestellt werden.

26.05.01

[zurück zur Übersicht]

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL