WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Mai 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Seniorengruppe aus Thonon zu Gast


V.l.: Christiane Alliaume-Schmidt, Anneliese Wolf, Ginette Deléard und Hermann Bussemer (Foto:Bernecker)

(hr) (stve) Selbst im 40. Jahr der Städtepartnerschaft zwischen Thonon und Eberbach gibt es noch Premieren. Während bei den Jüngeren gegenseitige Kontakte insbesondere über den Schüleraustausch inzwischen zur festen Institution geworden sind und die Freundschaftsbesuche zwischen den Vereinen rege hin und her gehen, ergaben sich Begegnungen der älteren Generation bislang eher beiläufig. Das könnte sich nun ändern.
In den Mauern Eberbachs weilt zur Zeit eine Gruppe von 27 Seniorinnen und Senioren aus der französischen Partnerstadt, die in Thonon-les-Bains das dortige kommunale Bildungsangebot speziell für nicht mehr im aktiven Berufslebenden stehende Mitbürger angenommen haben und auf "ihre alten Tage" noch die deutsche Sprache lernen möchten. Lehrerin des dortigen Deutsch-Kurses ist Anneliese Wolf. Ein Zufall führte sie mit ihrer Eberbacher Kollegin Christiane Alliaume-Schmitt zusammen, die seit vielen Jahren an der hiesigen Volkshochschule Französisch unterrichtet. Man sei sich rasch einig gewesen: "Wir machen etwas zusammen".
Gemeinsam organisierten sie den jetzigen Besuch des Thononer Senioren-Deutschkurses, der die Gäste vom Genfer See u.a. auch nach Amorbach und nach Heidelberg führen wird.
Bei dem längst zur Tradition gewordenen Empfang im Rathaus hieß Stadtrat Hermann Bussemer stellvertretend für Bürgermeister Bernhard Martin die französischen Gäste willkommen. Bussemer zeigte sich sehr erfreut über die Initiative der beiden Lehrer-Kolleginnen. Gegenseitige Besuche von Schulklassen und Vereinen seien zur bewährten Normalität der Städtepartnerschaft geworden. Vertreter der älteren Generation begrüßen zu dürfen, sei da schon etwas Besonderes. Ein besonderer Willkommensgruß galt Ginette Deléard, die gemeinsam mit Ehemann Louis zu den Aktiven der ersten Stunde gehöre. Ginette und Louis Deleàrd hätten die Städtefreundschaft zwischen Thonon und Eberbach mit aus der Taufe gehoben.
Für den herzlichen Empfang dankte Anneliese Wolf. Sie alle seien schon bei der Ankunft von der Gastfreundschaft der Eberbacher überrascht gewesen, als sie von der Französischgruppe der VHS Eberbach-Neckargemünd am Bus abgeholt wurden. Man werde sich in der Neckarstadt sehr wohl fühlen.

15.06.01

[zurück zur Übersicht]

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Star Notenschreibpapiere

THW

Werben im EBERBACH-CHANNEL