WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 27. April 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Astronomischer Event am Katzenbuckel


Vom Fernglas bis zum 40-cm-Teleskop reichte die Palette der Beobachtungshilfsmittel beim ersten Waldbrunner Sternschnuppenfest (Fotos:Richter)

(hr) Über 200 Gäste pilgerten am Abend des 11.August zum ersten Sternschnuppenfest an die "Turmschenke". Christel Schölch-Stefan vom Arbeitskreis Touristik - Freizeit - Erholung, die mit Unterstützung von Verkehrsamtsleiterin Anke Lenz die Veranstaltung vorbereitet hatte, zeigte sich daher auch sehr zufrieden. Der Waldbrunner Hobby-Astronom Martin Thoma hatte ein großes Arsenal an Teleskopen verschiedenster Bauart bereitgestellt, die den Besuchern eindrucksvolle Blicke auf die Mondoberfläche und in die Weiten des Universums gestatteten. Er stellte auch Info-Material und echte Meteoriten als Anschauungsobjekte zur Verfügung. Die "Stars" des Abends jedoch waren winzig kleine Partikel aus dem Staubgürtel des Kometen "Swift Tuttle", die mit rasender Geschwindigkeit in die Erdatmosphäre eintreten, verglühen und daher als Sternschnuppen hell am Himmel sichtbar werden. Weil die Erde jedes Jahr im August die Bahn des Kometen kreuzt, sind diese millimeter-kleinen "Perseiden" jetzt auch am besten und häufigsten zu sehen. Das Wetter bot bei klarer Sicht eigentlich beste Voraussetzungen. Lediglich der Mond beeinträchtigte durch seine Helligkeit die Beobachtungen. Hartgesottene Himmelgucker ließen sich davon aber nicht beirren: sie legten sich in den frisch gemähten Getreidefeldern am Katzenbuckel auf den Rücken und genossen bis spät in die Nacht das Naturschauspiel.

11.08.00

[zurück zur Übersicht]

© 2000 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL