WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Mai 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Natur am Wegesrand - Fotoausstellung jetzt in Waldbrunn


Bürgermeister Klaus Schölch und MdL Gerd Teßmer bei einem Rundgang durch die Ausstellung (Foto:Baumgartner)

(hr) (tb) Viele Dinge, die der Spaziergänger oder Wanderer in der Natur nur unbewusst wahrnimmt, verdienen manchmal einer genaueren Betrachtung. Viele sind - zum Teil vergängliche - Kunstwerke der Natur, welche der Eberbacher Fotograf Andreas Held in sehenswerter Art und Weise auf Film gebannt hat. Seine Fotos sind zurzeit in der Ausstellung “Natur am Wegesrand” im Waldbrunner Rathaus zu sehen.
Zur Vernissage konnte Waldbrunns Bürgermeister Klaus Schölch den Fotografen Andreas Held leider nicht persönlich begrüßen, da dieser zur Zeit in Namibia weilt. Doch hatten sich im großen Sitzungssaal des Waldbrunner Rathauses viele Gäste, unter ihnen MdL Gerd Teßmer, Kunstverleger Claus Petschmann, zahlreiche Gemeinde- und Ortschaftsräte, sowie Vertreter der Banken eingefunden. Schölch betonte dabei, dass es für ihn nicht alltäglich sei, in den Räumen des Waldbrunner Rathauses eine Ausstellung zu eröffnen. Ein Rathaus sei ein Ort, dessen Aufgabe sich nicht darin erschöpfen müsse, nur die Gemeindeverwaltung zu beherbergen und das Verwaltungszentrum zu bilden. Deshalb freue er sich, dass es gelungen sei, die Ausstellung “Natur am Wegesrand” von Andreas Held aus Eberbach hier zeigen zu können.
Dass Fotografie auch Kunst sein könne, werde anhand der hier ausgestellten Bilder deutlich. Held verstehe es hervorragend, zu beobachten, seine Beobachtungen festzuhalten und in Bildern umzusetzen. Helds Fotografien strahlen in ihrer harmonischen Farbtechnik Ruhe, Kraft und Eindringlichkeit aus, meinte Schölch abschließend.
Nach der Begrüßung des Bürgermeisters beleuchtete Kunstverleger Claus Petschmann aus Neckargemünd das Wirken von Andreas Held. Seine Bilder seien alle in der Umgebung von und um Eberbach aufgenommen. Sie würden alle ohne große Tricks und Verfremdungsmöglichkeiten fotografiert und auch nicht nachträglich nachbearbeitet. Selbst der Blitz werde bei ihm kaum verwendet. Was den Fotografen auszeichnet sei die Auswahl der Motive, das Warten auf den geeigneten Lichteffekt und Auslösepunkt.
Der Fotokünstler Andreas Held wurde 1959 in Eberbach geboren und ist nach einem Biologie-Studium in Heidelberg freiberuflich als Diplom-Biologe tätig. Zur Fotografie kam er 1976 mit den Schwerpunkten Naturstimmungen, Naturdetails, Pflanzen-, Tiere, Landschafts- und Reisefotografie. Die Vernissage wurde vom Musizierkreis Waldbrunn umrahmt.


04.08.01

[zurück zur Übersicht]

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL