WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Mai 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Vermischtes

Schweizer Straße in Mülben in neuem Glanz


Durchschneiden des symbolischen Bandes durch Ortsvorsteher Peter Ihrig, Altbürgermeister Gerhard Hauck, H. Leiblein und Bürgermeister Klaus Schölch (v.l) (Foto:Baumgartner)

(tb) Schon länger war im Waldbrunner Ortsteil Mülben der Wunsch gehegt worden, die Schweizer Straße zu erneuern. In den letzten Monaten ging nun der Wunsch der Mülbener Bevölkerung in Erfüllung und am vergangenen Samstag konnte man im Rahmen der Eröffnung des Mülbener Dorffestes diese Straße nun wieder ihrer Bestimmung übergeben.
Am Anfang der Überlegungen habe zunächst die Zuordnung gestanden, ob die Straße als historisch einzustufen sei. Aus einem Erlass des Ministeriums gehe hervor, dass eine Straße vor dem Jahr 1860 eine örtliche Bedeutung habe musste. Dies gehe aus der "Geometrischen Generalkarte" über die dem Heiligen Römischen Reichs des Grafen von Bretzenheim von Ihrer Kurfürstlichen Durchlaucht zu Pfalz zu Lehn übertragenen Amtsvogtei Zwingenberg hervor. Die aus dem Jahr 1778 stammende Karte zeige, dass der älteste Ortsteil der Gemeinde Waldbrunn die heutige "Schweizer Straße" als Hauptverbindungsstraße hatte. Somit war gewährleistet, dass die Anwohner nicht mehr zu Beiträgen herangezogen werden konnten, sondern dass die Investitionsmaßnahmen an der Sanierung ausschließlich von der Gemeinde zu tragen seien.
Der Startschuss für die Sanierungsmaßnahme sei mit dem Gemeinderatsbeschluss am 22.Mai 2000 gefallen, der Baubeginn sei im Juli 2000 gewesen. Insgesamt habe die Sanierung mit Kanalisation, Wasserversorgung, Straßenbau und Straßenbeleuchtung ein Gesamtvolumen von rund 975.000 DM gehabt. Davon konnte man einen Zuschuss in Höhe von etwa 314.000 DM erzielen.
Nach einem Rundgang, wobei man die neusanierte "Schweizer Straße" begutachten konnte, wurde die Straße mit dem Durchschneiden eines symbolischen Bandes durch Ortsvorsteher Peter Ihrig, Altbürgermeister Gerhard Hauck, H. Leiblein und Bürgermeister Klaus Schölch offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Einen kleinen Gag hatten dann Gäste aus der Schweiz parat, die eigens zum Mülbener Dorffest angereist waren. Als der Bürgermeister an einer Schnur zog, entrollte sich über der Stelle, an der man das Band zerschnitten hatte, eine Schweizer Fahne.

05.08.01

[zurück zur Übersicht]

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL