WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Mai 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Trolljunge Haudidudi besuchte Kindergartenkinder

(hr) Ganz in seinen Bann zog Haudidudi die etwa 100 Schulanfänger der Eberbacher Kindergärten heute vormittag im Katholischen Pfarrheim in der Feuergrabengasse. Das Heidelberger Marionettentheater "Troll Toll" unter der Leitung von Hanne Heinstein war zu Gast.
"Hübsch ist er nicht gerade, dafür aber sehr stark und laut", kündigte Hanne Heinstein ihren Hauptdarsteller an. Der Troll ließ so manchen coolen Spruch ab, den die Kindergartenkinder selbst von ihren älteren Geschwistern noch nicht kannten. Doch der Trolljunge scheute auch nicht davor zurück, in der Geschichte sein Recht mit Fäusten durchzusetzen. Ein Verhalten, das Kindern und Erziehern heutzutage nicht unbekannt ist. In dem Stück "Haudidudi Rumpelpumpel" lernt das Trollkind, dass sich Gewalt nicht lohnt. Fast wie im richtigen Leben findet Haudidudi erst auf Umwegen und mithilfe eines Traumes den Weg mit seinen Gefühlen umzugehen. Erst dann kommt er durch einen auf beiderseitigen Gewinn ausgerichteten, niederlagenlosen Umgang mit anderen wieder zu Ansehen und Erfolg in seiner "trolligen" Dorfgemeinschaft.
Das putzige Kerlchen brachte auch die Erzieherinnen Ulrike Kraus vom Kindergarten St. Elisabeth, Ute Wieder vom Kindergaren St. Maria und Susanne Steck vom Kindergarten in der Bussemerstrasse sowie Hauptkommissar Dieter Jeitner vom Polizeirevier Eberbach zum Lachen.
Das Stück ist eine Gemeinschaftsproduktion des Vereins Kommunale Kriminalprävention Rhein-Neckar e.V., der Polizeidirektion Heidelberg und des Heidelberger Marionettentheaters "Troll Toll".
Die Aufführung wurde von Ulrike Kraus und Dieter Jeitner in Zusammenarbeit organisiert und von der Bürgerstiftung Eberbach finanziert. Dieter Jeitner sprach Frau Kraus, der Katholischen Kirchengemeinde, der Bürgerstiftung Eberbach sowie den anwesenden Erzieherinnen, die das Stück mit den Kindern nachbereiten, seinen Dank aus. Im Namen aller dankte er Hanne Heinstein, die ganz alleine mit großem Geschick und Perfektion ihre Marionetten tanzen und sprechen lässt. Die Kinder überreichten Hanne Heinstein als Dankeschön für die vergnügliche und lehrreiche Vorstellung einen Korb mit Früchten.

25.09.01

[zurück zur Übersicht]

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL