WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Mai 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Michael Franz und Josip Varga verteidigen Titel - spannende Spiele bei der Jugend


Sieger und Platzierte der Clubmeisterschaften 2001 des TC BW Eberbach mit Vorstand und Turnierleitung (Foto:privat)

(jc) (pk) Bei herrlichem Spätsommerwetter konnte der Tennisclub Blau-Weiss-Eberbach Halbfinals und Finals der diesjährigen Clubmeisterschaften durchführen. Zur Austragung kamen in der Woche vom 17. – 23. September die Konkurrenzen Herren, Herren 40, Herren-Doppel und Mixed. Im Herren-Doppel- und Mixed-Wettbewerb, die beide nicht in Altersklassen eingeteilt wurden, gingen überwiegend Paarungen an den Start, die bis dato noch nicht so oft zusammenspielten, mit dem Ziel, das Turnier interessanter zu gestalten. So spielten jung mit alt, Turnierspieler mit Freizeitspieler oder auch Vater mit Sohn. Die Aktiven hatten jedenfalls sichtlich Spaß am Spiel. Leider lagen im Damenbereich zu wenig Meldungen vor, sodass dort keine Einzelkonkurrenzen zustande kamen.
Im Halbfinale der Herren standen sich Michael Franz und Frank Mützel sowie Frank Bassing und Jochen Schmitt gegenüber. Nach klaren Siegen zogen Michael Franz und Frank Bassing ins Finale ein. Im Finale dominierte Vorjahressieger Michael Franz den ersten Satz deutlich, ehe Frank Bassing im zweiten Satz besser ins Spiel fand und diesen ausgeglichen gestalten konnte. Das bessere Ende hatte jedoch Michael Franz mit 6:4, sodass er seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen konnte.
Im Halbfinale der Herren über 40 Jahre spielten Josip Varga gegen Bruno Schmitt und Lothar Schmitt gegen Rolf Schieck. Josip Varga dominierte gegen Bruno Schmitt klar, das 2. Halbfinale war dagegen ein richtiger Krimi. So konnte Lothar Schmitt, nach Abwehr zweier Matchbälle im zweiten Satz beim Stande von 3:5 und 15:40, das Spiel noch drehen und gewann knapp in drei Sätzen. Im Finale wurde Josip Varga seiner Favoritenrolle gerecht, besiegte Lothar Schmitt in 2 Sätzen und wiederholte ebenfalls seinen Vorjahreserfolg.
Im Herren-Doppel-Wettbewerb spielten sich die Vorjahresfinalisten Bruno und Jochen Schmitt (Vater und Sohn) souverän ins Finale. Ihnen gegenüber standen Josip Varga und Lothar Schmitt, die sich Chancen auf den Sieg ausrechneten. In einem spannenden und schönen Spiel siegten Bruno und Jochen Schmitt, wobei es aber vor allem Ende des zweiten Satzes nochmals eng wurde.
Im Mixed wurde zunächst in zwei Gruppen mit jeweils drei Paarungen jeder gegen jeden gespielt. Die Gruppensieger spielten das Finale, die Gruppenzweiten das Spiel um Platz 3. Clubmeister wurden Carolin Braun und Josip Varga, den zweiten Platz errangen Julia Hemberger und Kai Frenzl vor Beate Rothenberger und Andreas Palm.
Ebenfalls spannende Spiele bei den Jugendclubmeisterschaften.
Die Endspiele der Jugendclubmeisterschaften fanden ebenfalls am Sonntag, den 23. September statt. Im Jugendbereich wurden die Clubmeister in den einzelnen Altersklassen durch Gruppenspiele in zwei Gruppen ermittelt. Für die Gruppenspiele waren zuvor zwei Wochen Zeit, die jedoch durch das anhaltend schlechte Wetter etwas knapp wurden. Sowohl bei den Junioren AK 4 als auch bei den Juniorinnen AK 4 fanden interessante Gruppenspiele statt, sodass am letzten Wochenende, die jeweiligen Gruppensieger und Zweitplazierten in Halbfinalen und Endspielen ihren Clubmeister ermitteln konnten.
Bei den Junioren AK 4 siegte im ersten Halbfinale Fabian Lenz gegen Oliver Penny mit 7:5, 6:1 und im zweiten Halbfinale Dominik Palm gegen Jan-Eric Rothenberger mit 6:2 und 6:3.
Das Endspiel war somit eine Neuauflage vom letztjährigen Endspiel. Im Gegensatz zum letzten Jahr konnte diesmal jedoch Dominik Palm das Spiel klar mit 6:4, 6:4 für sich entscheiden.
Die Juniorinnen AK 4 trugen dieses Jahr ihre Clubmeisterschaften das erste Mal im Großfeld aus. Im Halbfinale ergaben sich die Ergebnisse Anna Brinks gegen Eileen Seipp und Christine Morschheuser gegen Laura Schieck. Während Anna Brinks nur mit Mühe 1:6; 6:1;6:3 gegen Eileen Seipp gewinnen konnte dominierte Christine Morschheuser im zweiten Halbfinale klar mit 6:2; 6:1 gegen Laura Schieck. Das Endspiel gewann Christine Morschheuser mit 6:3; 6:4 gegen Anna Brinks und konnte sich so den Titel sichern.

27.09.01

[zurück zur Übersicht]

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL