WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Mai 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gesamtinvestitionen von 3,425 Mio. DM in Oberdielbach


Den 1. Spatenstich zum neuen Gewerbe- und Wohngebiet in Waldbrunn-Oberdielbach führten (v.l.) H. Leis von der ausführenden Fa. Leis-Bau, Ehrenbürger Gerhard Hauck, der ehem. Ortsvorsteher Fritz Henrich, Gemeinderat Dieter Weis und Bürgermeister Klaus Schölch aus. (Foto:Baumgartner)

(tb) Zahlreiche Gäste konnte Waldbrunns Bürgermeister Klaus Schölch gestern beim 1. Spatenstich zur Erschließung des Wohn- und Gewerbegebietes "Sigmundsgut" und "Waldbrunner Höhe" im Ortsteil Oberdielbach begrüßen. Lange hatte man es schon geplant, jetzt wird dieses Projekt in Angriff genommen. Gekommen waren u.a. Fr. Bicola und G. Leiblein vom Ing.-Büro für Kommunalplanung, Alfred Kieser und Dr. Matthias Neureither vom gleichnamigen Ing.-Büro, die Vertreter der Firma Leis-Bau aus Walldürn, Ehrenbürger Gerhard Hauck, der ehemalige Ortsvorsteher Fritz Henrich sowie zahlreiche Gemeinde- und Ortschaftsräte.
Begonnen habe die Diskussion um diese Baumaßnahme, welche als die größte im Ortsteil Oberdielbach zu bezeichnen sei, bereits 1994, als die Firma Apparate-Krauth aus Eberbach auf diesem Gebiet eine Fabrik bauen wollte. Das damalige Kommunalbüro Thiele aus Mosbach habe hierzu einen Plan entworfen, der nicht umgesetzt wurde, weil im hinteren Bereich die Landwirtschaft nicht weiterhin gewährleistet werden konnte. Dieses gewährleistet nun der neue Bebauungsplan. Insgesamt umfasst das neue Bau- und Gewerbegebiet eine Fläche von rund 10 ha. Davon sind 0,99 ha Verkehrsflächen, wobei auf Straßen 0,58 ha im Gewerbegebiet und 0,43 ha im Wohngebiet entfallen. An Grünflächen sind 1,14 ha geplant. Hier entfallen an Ausgleichsflächen 0,66 ha, Parkanlage 0,31 ha und Streuobstbaumzone 0,31 ha. Insgesamt enthält man ein Nettobaugebiet von 7,93 ha, wobei 4,1 ha dem Gewerbe vorbehalten sind. Diese Flächen werden in zwei Bauabschnitten von jeweils 1,68 und 2,44 ha aufgeteilt. 2,65 ha entfallen auf insgesamt 41 Bauplätze, die im Durchschnitt eine Fläche von 646 qm aufweisen.
Die Kosten für die innere Erschließung wurden auf 1,6 Mio. DM veranschlagt. Hierzu erhielt die Fa. Leis-Bau aus Walldürn den Zuschlag. Gleichzeitig werden noch folgende Maßnahmen im Ortsteil Oberdielbach realisiert: Die äußere Erschließung mit Umbau und Erweiterung des Ortsnetzes durch di Fa. Müller für 645.000 DM. Ein Retentionsbodenfilter mit Regenüberlauf baut für 570.000 DM die Fa. Lintz & Hinninger. Weiter werden in die Renaturierung des Holderbaches auf Gemarkung Oberdielbach 610.000 DM investiert. Hier läuft zurzeit das Wasserrechtsverfahren.
Die im Baugebiet vorhandenen älteren Streuobstbaumbestände sollen weitestgehend erhalten bleiben und durch Nachpflanzungen ergänzt werden. Zusätzlich wurde je Wohnbaugrundstück die Anpflanzung eines großkronigen Laubbaumes festgesetzt. Des weiteren sind 10 % der privaten Grundstücksflächen im Wohnbereich mit standortheimischen Gehölzen zu pflanzen. Auch im Gewerbegebiet ist ein Grünstreifen geplant, bei dem 36 Bäume gepflanzt werden. In der Straße des Wohnquartiers werden zur Ausgestaltung des Straßenraumes ebenfalls 10 Bäume gepflanzt.
Das entstehende Gewerbe- und Mischgebiet werde die Arbeitssituation in Oberdielbach und der Gesamtgemeinde erheblich verbessern. Ein Teil der Gewerbeflächen wird bereits Interessenten vorbehalten. So bestehe auch die Möglichkeit, einen Gewerbebetrieb mit ca. 400 Arbeitsplätzen hier anzusiedeln. Auch werden in der nächsten Sitzung des Gemeinderates sieben Bauplätze für dieses Baugebiet vergeben werden.

03.10.01

[zurück zur Übersicht]

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL