WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Mai 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Erfolgreiches Krisenmanagement vorgestellt


Links Michael Teppner, rechte Fotos: Vorstellung der "Gläsernen Produktion" bei der DGF Stoess AG durch Bernd Eggerglüss (Fotos:Claussen)

(jc) Die als Reaktion auf die BSE-Krise eingeleiteten und durchgeführten Maßnahmen waren am gestrigen Abend Gegenstand eines Vortrags bei der Eberbacher DGF Stoess AG. Unter dem Titel "Krisenmanagement in einem mittelständischen Unternehmen" erläuterte der Leiter der Unternehmenskommunikation, Michael Teppner, vor Wirtschaftsjournalisten die Vorgehensweise des Weltmarktführers für Gelatine und konnte von den für das Unternehmen erfreulichen Resultaten berichten. Zuvor machten sich die Teilnehmer unter Leitung von Dr. Uwe Seibold und Bernd Eggersglüss bei einem Werksrundgang ein Bild von der "Gläsernen Produktion" im Gammelsbachtal. In den letzten Monaten seien dort und an den anderen Standorten der Gelita – Gruppe Tausende von Besuchern durch die Hallen geführt worden, um unter anderem die verschiedenen Sicherheitsstufen der Gelatineproduktion auch praktisch anschaulich zu machen.
Wachstum sei in der Branche nur noch durch Firmenzukäufe zu erreichen. In diesem Zusammenhang stünde derzeit der bedeutende Wettbewerber Leiner Davis mit einem Weltmarktanteil von 13% vor der Übernahme durch die Eberbacher, die ihrerseits einen Marktanteil von 18% vorweisen könnten.
Zur Überraschung der gesamten Branche habe nach dem Auftritt des ersten BSE-Falles in Deutschland vom ersten Tage an Gelatine in der Diskussion gestanden. Einer in Auftrag gegebenen Emnid Umfrage im Januar 2001 zufolge sei in der Bevölkerung kaum Wissen über das Lebensmittel Gelatine vorhanden gewesen. Auch deshalb habe man sowohl bei DGF Stoess als auch beim 11 europäische Unternehmen vertretenden Verband Gelatin Manufacturers of Europe (GME), dessen Pressesprecher Teppner ist, beschlossen, erhebliche Anstrengungen zur Aufklärung der Verbraucher zu unternehmen.
Um den Verbraucher von der inzwischen nachweislichen Sicherheit und Gesundheit von Gelatine zu überzeugen, habe man mit verschiedenen Schwierigkeiten zu kämpfen. Beispielsweise bereite es Probleme, ein bestimmtes Lebensmittel das keine Marke im eigentlichen Sinne darstellt, sondern im wesentlichen von den bekannten Markenherstellern als Zusatz verwendet wird zu bewerben. Mit erstmals eingesetzten Endverbraucherbroschüren, Imagevideos, Radiospots, sowie Einbindung von Botschafterinnen für Gelatine, wie die Spitzensportlerin Heike Drechsler oder die bekannte Fernsehköchin Eva Heß, habe man aber Erfolge erzielen können. Die Verwirklichung des Projektes "Gläserne Produktion" - in naher Zukunft sollen auch Live-Bilder von der Produktion im Internet verfügbar sein - und Veranstaltungen wie eine Medizinertagung oder eines Gesundheitsforums für Journalisten hätten letztlich ebenfalls dazu beigetragen, dass bei weiteren Emnid-Befragungungen im Mai und September 2001 die Ergebnisse zunehmend positiver gewesen seien.
"In jeder Krise steckt eine Chance" schloss Teppner die Vortragsveranstaltung, nicht ohne noch auf neueste Forschungsergebnisse zu verweisen, die am Vortag beim "Gelatin Process Study Workshop" in Brüssel vorgestellt wurden. Demnach hätte eine internationale Studie erneut bestätigt, dass die angewandten Verfahren zur Entfernung und/oder Abtötung von BSE-Erregern extrem wirksam seien.

E-Mail-Kontakt: service@gelita.com

Infos im Internet:
www.gelita.com
www.gelatineinfo.de

07.12.01

[zurück zur Übersicht]

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Werben im EBERBACH-CHANNEL