WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 28. März 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Beeindruckende Gemeinschaftsleistung mit Werken John Rutters


Achim Plagge (r.u.) dirigierte die Mannheimer Kammerphilharmonie, die Kantorei, Jugendchöre und Solisten. Links unten Sopranistin Magdalena Plagge. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Der langjährige Eberbacher Kantor Achim Plagge tritt im Januar 2020 eine neue Stelle in Heidelberg als Landeskantor für das Chorsingen in der Badischen Landeskirche an. Mit einem großen Konzert verabschiedete sich der Kirchenmusikdirektor am Abend des 1. Advent von Eberbach.

Sehr gut gefüllt zeigte sich am vergangenen Sonntagabend, 1. Dezember, die evangelische Michaelskirche. Unter der Leitung von Achim Plagge wurden mit großer Präzision und beeindruckender Klangfülle zwei Werke des britischen Komponisten John Rutter aufgeführt: “Mass of the Children” und “Magnificat”. Plagge dirigierte die Kammerphilharmonie Mannheim und "seine" Eberbacher Kantorei. Am Konzert beteiligt waren auch die beiden Jugendchöre “Voices of Heaven” und “The Joy and Cheers”, die Plagge in seiner über 20-jährigen Zeit in Eberbach aus jungen Gesangstalenten der “Singschule” formiert und aufgebaut hatte. Achim Plagges katholischer Kollege, Kantor Severin Zöhrer, spielte die Orgel, und die Gesangssoli kamen von Magdalena Plagge (Sopran) und Georg Schmid (Bariton).

Achim Plagge ist seit April 1999 als Bezirkskantor für den Kirchenbezirk Neckargemünd-Eberbach und als Kantor an der Michaelskirche in Eberbach tätig. Offiziell verabschiedet wird er am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, im Rahmen eines Empfangs, der nach dem Kantatengottesdienst, der um 10 Uhr in der Michaelskirche beginnt, im Gemeindehaus am Leopoldsplatz stattfindet. Im Kantatengottesdienst wird die Kantate aus Bachs Weihnachtsoratorium Nr. 4 “Fallt mit Danken, fallt mit Loben” aufgeführt.


05.12.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL