WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 27. April 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Abschlussvortrag von Prof.Dr.Dr.Sante David

(csh) (Quelle:Eberb.Ztg.) "Italienische Ketzer und Rebellen" war das Thema des Referates von Prof.Dr.Dr.Sante David, mit dem er seine über zwanzigjährige Vortragstätigkeit in Eberbach abschloss. Der 92jährige Wahlflorentiner begann seine Vortragstätigkeit für die Volkshochschule anlässlich der 750-Jahr-Feier der Stadt. In dieser Zeit gelang es ihm, seinen Zuhörern aussergewöhnliche Kenntnisse über Kunst und Kulturgeschichte Italiens zu vermitteln.
Sante David hatte, 1908 als zehntes Kind einer alteingesessenen Eberbacher Fabrikantenfamilie jüdischer Konfession geboren, nach 1933 infolge der Rassenpolitik im nationalsozialistischen Deutschland seine Heimat verlassen müssen. Fünf seiner Geschwister fielen der Brutalität dieser Zeit zum Opfer.
Nach geisteswissenschaftlichem Studium und Promotion in Heidelberg und Berlin verließ er im Oktober 1933 Deutschland. An der ältesten europäischen Universität in Bologna bot sich ihm eine Dozentenstelle. Als sich nach 1938 die "Rassengesetze" auch in Italien auswirkten, waren Leben und Existenz bis zum Ende des Faschismus auch dort bedroht. Nach 1945 folgten Dozenturen erneut an der Universität Bologna und Siena sowie alljährliche, nunmehr seit über 50 Jahren ausgeübte Vortragsreisen, die ihn vornehmlich zu deutsch-italienischen Gesellschaften und den Dante-Gesellschaften zwischen Stuttgart und Flensburg, aber auch seit 1977 in seinen Heimatort Eberbach führten.
Seine Kenntnisse verdankt Sante David seiner Beschäftigung mit Kunst und Kulturgeschichte. Seine Vorträge leben von der freien Rede und originellen Deutungen. Professor David wird auch in Eberbach in bester Erinnerung bleiben.

31.10.00

[zurück zur Übersicht]

© 2000 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

THW

Werben im EBERBACH-CHANNEL