WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 27. April 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Schwanheimer Straße soll sicherer werden


In der Schwanheimer Straße wurde heute über die Verkehrssicherheit für Fußgänger diskutiert (Foto:Claussen)

(hr) Nach dem Unfalltod eines neunjährigen Jungen auf der Schwanheimer Straße im Oktober dieses Jahres waren zahlreiche Anwohner mit einer Unterschriftenaktion an die Verwaltung herangetreten und hatten verkehrssichernde Maßnahmen, insbesondere für Fußgänger und Kinder, gefordert. Heute nun ging der Gemeinderat vorort, begutachtete neuralgische Punkte in der Schwanheimer Straße und hörte sich die Vorschläge der Anwohner an.
Da es sich um eine Kreisstraße handele, habe der Gemeinderat in der Schwanheimer Straße keine direkte Zuständigkeit, wie Bürgermeister Bernhard Martin erläuterte. Für ihn habe das Thema aber eine größere Dimension, weshalb er dem Gemeinderat vorschlagen werde, eine umfassende Schulwegeplanung für Eberbach zu erarbeiten, die auch die Wege zu Kindergärten, Spielplätzen und Sportstätten beinhalten könne. Im konkreten Fall der Schwanheimer Straße bestehe die Verwaltung auf einer Querungshilfe für Fußgänger im Bereich Heinrich-Heine-Weg / Akazienstraße. Die generelle Notwendigkeit dafür habe inzwischen auch die Verkehrsbehörde des Landratsamts anerkannt. Jetzt müsse aber noch über die Ausführungsart verhandelt werden. Während die Verwaltung weiterhin eine Drück-Ampel favorisiert, hält die Verkehrsbehörde bisher einen Zebrastreifen für ausreichend.

27.11.00

[zurück zur Übersicht]

© 2000 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL