WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 27. April 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Vermischtes

Jahresmünze 2001 vorgestellt


Schifferinsignien und das Eberbacher Stadtwappen zieren die neue Jahresmünze. Links Stadtarchivar Dr.Rüdiger Lenz, Dr.Kurt Werner, Bürgermeister Bernhard Martin, August van Zandvliet, Heinrich Walz und Helmut Raab vom Schifferverein (v.l.) bei der Vorstellung des neuen Sammlerobjekts (Foto/Scan:Richter)

(hr) Dem 650-jährigen Jubiläum des Eberbacher Schiffervereins im kommenden Jahr ist die neue Eberbacher Jahresmünze gewidmet. Das erste Exemplar konnte der Vorsitzende des ältesten Eberbacher Vereins, August van Zandvliet, am 12.Dezember von Bürgermeister Bernhard Martin entgegennehmen. Die Münze zeigt auf der Vorderseite das Zunftsiegel der Schiffer, bestehend aus den traditionellen Insignien Anker, Staken und Ankertau. Hinzu gesellt sich im Zentrum der Darstellung das alte Eberbacher Stadtwappen. Der Entwurf stammt vom Eberbacher Fritz Kappes. Auf der Rückseite der Münze prangt wie immer das Siegel König Heinrichs VII, Eberbachs Stadtgründer. In streng limitierter Auflage von insgesamt 345 Stück wird das Sammlerobjekt ab 8.Januar, nach dem Neujahrsempfang der Stadt, im Bürgerbüro und bei den Eberbacher Banken zu erwerben sein. Die Preise liegen je nach Material zwischen 30 DM für das Kupferstück und 550 DM für die Ausführung in Gold 900. Letztere ist aber schon jetzt eine Rarität: nur 17 Münzen wurden in diesem exklusiven Material geprägt. Allein der Schifferverein hat 100 Münzen geordert. Für die Restauflage sollte man sich also 'ranhalten. Eine gute Tat ist mit dem Kauf der Jahresmünze allemal vollbracht, denn der Erlös geht wie jedes Jahr an die Stiftung Jugendaustausch.

12.12.00

[zurück zur Übersicht]

© 2000 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL