WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 27. April 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Planung für sichere Schulwege - zunächst Elternbefragung


Demnächst grünes Licht für sichere Schulwege? (Foto:Richter)

(hr) Den Auftrag zur Aufstellung eines Schulwegeplans hat sich die Stadtverwaltung vom Eberbacher Gemeinderat erteilen lassen. In der heutigen Sitzung des Gremiums erläuterte Beigeordneter Michael Dittert die Hintergründe dieses Beschlussantrags. Mit ein Auslöser sei der tragische Unfalltod eines Jungen vor wenigen Wochen auf der Schwanheimer Straße gewesen. Die Verkehrssituation in Eberbach habe sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Zum einen habe der Verkehr insgesamt zugenommen, zum anderen hätten sich die Verkehrsströme verlagert, sagte Dittert im Hinblick auf das Einkaufsgebiet in Eberbach-Nord und das neue Wohngebiet in Neckarwimmersbach. Die Grundlage des Schulwegeplans wird eine Elternbefragung sein, die demnächst über die Schulen und Kindergärten gestartet werden soll. Davon erhofft sich die Verwaltung Aufschlüsse über Schwach- und Gefahrenpunkte im Verkehrsnetz. In einem zweiten Schritt soll es dann um die Entschärfung dieser neuralgischen Punkte gehen. Einbezogen werden sollen hierbei neben den Schulwegen auch die Zuwege zu den Kindergärten und die Radwege in Eberbach.
Stadtrat Peter Stumpf (AGL) forderte nicht nur auf Schulwegen, sondern grundsätzlich Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Er überreichte Bürgermeister Bernhard Martin diesbezüglich ein Protokoll mit Vorschlägen aus der kürzlich durchgeführten Diskussionsveranstaltung der Alternativen Grünen Liste zum Thema Verkehrssicherheit in Eberbach.

14.12.00

[zurück zur Übersicht]

© 2000 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Hils & Zöller

Werben im EBERBACH-CHANNEL