WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Mai 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

KG Kuckuck geht ins Jubiläumsjahr


Links die Übergabe des Rathausschlüssels, daneben Franz Palinkas und Dieter Jeitner mit Rüdiger Klein (v.l.), der geehrte Heinrich Strohauer mit Bürgermeister Bernhard Martin und Helmut Knapp bei der Vorstellung der Jubiläums-Festschrift (rechts) (Fotos:Richter)

(hr) Zahlreiche Gäste konnte Dieter Müller von der Eberbacher Karnevalgesellschaft "Kuckuck" beim Neujahrsempfang am 1.Januar im Rathaus begrüßen, der allein vom Termin her schon "der einzige wahre Neujahrsempfang in dieser Stadt" sei. Müller blickte zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2000, in dem die KG Kuckuck neben einer rundum gelungenen Kampagne als besonderen Höhepunkt die Badischen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzen ausgerichtet habe. Ausblickend auf das neue Jahr, in dem die Karnevalgesellschaft ihr 140-jähriges Bestehen feiert, wünschte sich Dieter Müller insbesondere wieder eine stärkere Beteiligung am Fastnachtsumzug, bevor er von Bürgermeister Bernhard Martin die kampflose Übergabe der Schlüsselgewalt im Rathaus nebst der "prall gefüllten Stadtkasse in der Größenordnung eines Fingerhuts" forderte. Dieser machte seinen Herausforderer in gereimten Versen mit den Schattenseiten des Stadtoberhaupts-Daseins vertraut und riet ihm: "mach' gar nix, unn gebb alles grad der Frau Lenz". Mit der Hoffnung, trotzdem auf seinem Sessel bleiben zu können, übergab Martin dem Oberkarnevalisten schließlich den Schlüssel.
Im Anschluss stellte Roland Scheurich den neuen Kampagneorden vor, der von Roland Weich gestaltet wurde. Er zeigt einen Eber und eine Kuckucksdame als tanzendes Paar. Den großen Verdienstorden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine überreichte deren Bezirksvorsitzender von Nordbaden, Rüdiger Klein, an die beiden Eberbacher Aktiven Franz Palinkas und Dieter Jeitner.
Den Narrenorden der Stadt Eberbach, "Der Lachende Eber", durfte Heinrich Strohauer von Bernhard Martin in Empfang nehmen. Die Stadt würdige damit die besonderen Verdienste Strohauers um die Eberbacher Fastnacht, begründete Martin die Ordensverleihung. Ohne die in aller Welt bekannten "Promi-Torten" des "Schöpfers" wäre Eberbach schließlich nie berühmt geworden, ließ Martin den "Spaß-Generator" und "Super-Mega-Typ" Strohauer hochleben, der trotz seiner 80 Jahre noch für jeden Scherz zu haben sei. Der Geehrte konnte auch gleich mit einer neuen Kreation aufwarten: im Hinblick auf das baldige 775-jährige Stadtjubiläum Eberbachs präsentierte er die "Graf-Eberbach-Torte". Die Komposition aus Marzipan, Sahne, gerösteten Haselnüssen und einem Schuss Curacao durften die Anwesenden gleich verkosten durften.
Ralph Brenneis stellte anschließend mit Lothar Münch und Joachim Scheible neue Elferräte vor, die die Plätze von Waldemar Schulz, der lange bei den "Hallodries" und seit 1974 im Elferrat aktiv war, und Benedikt Safferling einnehmen werden. Letzterer war seit 1985 Elferrat und trällerte bei den "Stadtschwalben" mit. Bevor Helmut Knapp die Jubiläums-Festschrift vorstellte, wurden Anton Epp und Ernst Albrecht als Dank für ihr jahrelanges Engagement für die KG Kuckuck von Dieter Müller zu Ehrensenatoren ernannt.
Klangvoll umrahmt wurde der närrische Neujahrsempfang von den Blechbläsern Sebastian Winkler, Manuel Dahner, Bennedikt Gareis und Ralph Schweizer.

01.01.01

[zurück zur Übersicht]

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

THW

Werben im EBERBACH-CHANNEL