WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Mai 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

SPD-Fraktion auf Ortsteile-Tour


Auf einen dünnen Geduldsfaden bezüglich der Bahnunterführung trafen die Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion in Lindach (Foto:Claussen)

(hr) Am Mittwoch, 3.Januar, waren Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion in den Eberbacher Ortsteilen und Stadtbezirken unterwegs, die Anträge für den städtischen Haushaltsplan 2001 gestellt hatten.
In Brombach begrüßte Ortsvorsteher Karl Seib die Genossen. Im Rathaus konnten sich die Kommunalpolitiker von der Notwendigkeit der Fensterrenovierung überzeugen. Unterstützt wird von der SPD-Fraktion auch der Antrag, die Brunnenanlage an der alten Pumpstation zu sanieren, sowie die Weiterführung der Straßenbefestigung an der K 4117 in Richtung Brombacher Wasser bis zur Einmündung in die Straße nach Hirschhorn. Kreisrat Manfred Wernz sicherte zu, den von der Verwaltung in Heidelberg gestellten Antrag zu unterstützen.
In Igelsbach, wo die Bezirksbeiräte Naas und Walter die Gäste begrüßten, konnte die Errichtung eines Schutzdaches am Wanderweg oberhalb des Streitbrunnens ebenso gut geheißen werden wie ein Schutzgeländer im weiteren Verlauf des Weges.
Umfangreicher ausgefallen war die Wunschliste in Friedrichsdorf. Ortsvorsteher Horst Weis und Ortschaftsrat Harald Friedrich erläuterten die beantragten Maßnahmen, wie Verbreiterung der Steilstrecke am Anfang der Baumannstraße sowie Änderungen und Erweiterungen an der Straßenbeleuchtung. Auch hier konnten sich die SPD-Fraktionsmitglieder von der berechtigten Antragstellung überzeugen. Nicht mehr weiter hinnehmbar ist für die Anwohner der Straße "Im Mühlgrund" der schlechte Ausbauzustand. Hier will die SPD dem Vorschlag der Verwaltung folgen, nämlich Grunderwerb im Jahr 2001 verbunden mit einer Bebauungsplanänderung und Ausbau im Jahr 2002. Als genau so dringend wie die Anwohner beurteilten die SPD-Gemeinderäte den plangerechten Ausbau des Oberen Fahrbachweges.
In Pleutersbach konnte man sich zusammen mit den Ortschaftsräten und Ortsvorsteher Harald Rupp nicht der Einschätzung der Verwaltung anschließen, statt dem Bau einer öffentlichen WC-Anlage bei Bedarf Toilettenwagen anzumieten. Der von der Verwaltung geschätzte Gesamtaufwand von 35.000 DM wird als zu hoch angesehen, zumal die Pleutersbacher selbst mit Hand anlegen wollen. Zustimmung fand dagegen die Verlegung des Bolzplatzes. Für die Wiederherrichtung und Verankerung eines Bootsanlegestegs mit Steiger sollten auch nach Ansicht der SPD-Gemeinderäte die Mittel zur Verfügung gestellt werden, um den Ortsteil touristisch aufzuwerten.
Der Mittelbereitstellung für die geplanten Erweiterung des Sportplatzgeländes in Rockenau, nämlich die Anlage eines Trainingsplatzes und einer Berieselungsanlage, werde die SPD-Fraktion zustimmen, so die Aussage des Fraktionsvorsitzenden Bruno Schmitt gegenüber Ortsvorsteher Hans Leistner und den Ortschaftsräten Rainer Erb und Hans Veith. Die Rockenauer warten jetzt nur noch auf die Zustimmung zur geplanten Maßnahme aus Heidelberg. Mit großer Anerkennung wurde das bisherige Spendenergebnis von 27.000 DM für die Umwandlung des Sportplatzes in einen Rasenplatz zur Kenntnis genommen. Damit sind gute Voraussetzungen für diese Vorhaben im kommenden Jahr geschaffen.
Der Geduldsfaden bezüglich Bahnunterführung sei sehr dünn geworden, so die Aussage von Ortsvorsteher Wolfgang Brenneis bei der letzten Station in Lindach. Die Stadt habe ihre Vorleistungen erbracht, so die einhellige Meinung sowohl der SPD-Gemeinderäte als auch der Lindacher Ortschaftsräte. Nun sei die Bahn AG endlich am Zug. Da für die übrigen Maßnahmen, im wesentlichen Verbesserungen an verschiedenen Wegen, die Zusagen der Verwaltung bereits vorliegen, wurde noch einmal das leidige Thema B 37 angesprochen. Hier aber ist die Straßenbauverwaltung zuständig.
Mit einer kurzen Besprechung endete für die Sozialdemokraten ein langer aber informativer Besuchstag in den Ortsteilen.

04.01.01

[zurück zur Übersicht]

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL