WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Mai 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Vermischtes

Feuerwehr mit vergangenem Jahr zufrieden


Linkes Bild: Schriftführerin Sandra Eckhardt, stellv.Gesamtkommandant Lothar Zimmermann, Gesamtkommandant Jörg Kubein und stellv.Kreisbrandmeister Klaus Stoll (v.l.), rechtes Bild: die Geehrten Karl Lehr (3.v.l.), Wolfgang Helm (Mitte) und Ulrich Böhle (3.v.r.) mit Bernhard Martin, Lothar Zimmermann, Klaus Stoll und Jörg Kubein (v.l.) (Fotos:Richter)

(hr) Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach am 12.Januar konnte Gesamtkommandant Jörg Kubein neben dem Ehrenkommandanten Erich Hattemer auch Bürgermeister Bernhard Martin, Gemeinderätinnen und -räte sowie Kreisrat Manfred Wernz im Feuerwehrgerätehaus begrüßen.
Kubein blickte zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Alle Beschaffungswünsche der Feuerwehr hätten realisiert werden können. Mittlerweile seien alle Abteilungen mit Atemschutzgeräten ausgestattet und könnten dadurch bei einem Brandeinsatz sofort mit der Menschenrettung beginnen. Baumaßnahmen wie der Anbau am Gerätehaus seien zum großen Teil in Eigenregie abgewickelt worden. Die Eberbacher Wehr war im Jahr 2000 insgesamt 88 Mal alarmiert worden. 15 Brände waren zu bekämpfen, und 33 Mal rückte man zu Hilfeleistungen, beispielsweise bei Verkehrsunfällen, aus. Bei 23 Fehlalarmen waren die Kameraden unnötig zum Gerätehaus geeilt, davon allein 20 Mal aufgrund fehlerhafter Brandmeldeanlagen.
Die Abteilungen Brombach, Friedrichsdorf, Lindach, Pleutersbach, Rockenau, Stadt und die Jugendwehren berichteten von zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2000: Übungen, Feste, Ausflüge, Arbeitseinsätze, sportliche Wettkämpfe und Treffen mit anderen Wehren.
Bürgermeister Bernhard Martin versicherte die Kameradinnen und Kameraden der wohlwollenden Stimmung im Gemeinderat, der im November 2000 die Beschaffung zweier Fahrzeuge beschlossen hatte. Er dankte allen Aktiven für die geleisteten Einsätze und warb für die Feuerwehr als attraktive Art der Freizeitgestaltung, die aber auch eine besondere, verantwortungsvolle und mitunter gefährliche sei.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Stoll wies auf die ungenügende Finanzausstattung des Kreises und zu geringe Landeszuschüsse hin. Man habe jährlich Zuschussanträge im Volumen von rund 9 Mio.DM zu bearbeiten, bekomme aber nur ca. 3 Mio.DM bewilligt. So habe die Kreisführung die unangenehme Aufgabe zu entscheiden, welche Anschaffungen getätigt werden können und welche auf der Strecke bleiben. Als eher angenehme Aufgabe sah Stoll die Überreichung des Feuerwehr-Ehrenzeichens in Silber an drei Wehrmänner für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Karl Lehr, Wolfgang Helm und Ulrich Böhle durften die Auszeichnung mit Urkunde des Innenministers entgegennehmen.
Weil sie den Truppführer-Lehrgang erfolgreich absolviert hatten, wurden Matthias Helm, Daniel Rupp, Marco Hommel, Oliver Menges, Markus Kriegler, Matthias Beisel, Marco Bräutigam, Björn Erb, Jochen Fleck, Desiree Hillenbrand, Matthias Lenk, Thomas Ordanic, Evelyn Rohde, Frank Seibert, Marc Seibert, Andreas Unger, Cosimo Vono und Andreas Weghenkel zu Oberfeuerwehrmännern bzw. -frauen befördert. Ihre Ernennung zum Oberlöschmeister nahmen Marc Andre Moll, Axel Becker und Karlheinz Rupp in Empfang.

12.01.01

[zurück zur Übersicht]

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL