WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 27. April 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Feuchtkühler Familienwandertag am 9.Juli


Der "breite Stein" am Breitenstein, enthüllt von Bürgermeister Bernhard Martin (links) und Dr.Harald Wölfel-Schramm (2.v.r.) mit Unterstützung von Hans Klinge (Foto:Richter)

(hr) Auf immerhin zwischen 200 und 300 schätzt der Arbeitskreis Tourismus und Gastronomie die Zahl der Wandersleute, die sich beim 3.Eberbacher Familienwandertag auf die Tour zum Breitenstein gemacht haben. Angesichts des regnerischen Wetters am Sonntag ein noch zufriedenstellendes Ergebnis, wenn auch die zusätzlich angebotenen Aktionen wie der ökumenische Gottesdienst, eine Waldwanderung mit der Försterin oder die Naturpark-Safari jeweils nur wenige Teilnehmer verbuchen konnten.
Zum Abschluss des Familienwandertags enthüllte Bürgermeister Bernhard Martin zusammen mit dem Sprecher des Arbeitskreises, Dr.Harald Wölfel-Schramm, am Wanderparkplatz einen außergewöhnlichen Findling aus Sandstein, auf dem eine Tafel mit Inschrift angebracht ist, die die Geschichte des Breitenstein-Gebiets beschreibt. Nach den Worten Wölfel-Schramms soll der Stein sowohl an die mühsame Erschließung des ursprünglich bewaldeten Breitensteins als auch an die Verhinderung der Bebauung dieses landschaftlich wertvollen Naherholungsgebiets erinnern. Er dankte dem Arbeitskreis und allen Sponsoren, die die Aufstellung dieses „ziemlich breiten“ Steins ermöglicht hatten. Musikalisch begleitet wurde die kleine Feier von den Eberbacher Jagdhornbläsern.
Der Stein selbst fällt durch zahlreiche scharfkantige Einschlüsse auf, vermutlich ehemalige Tongallen. Vor dem Stein wurde noch die verkleinerte Nachbildung eines ebenfalls außergewöhnlichen muschelförmigen Sandstein-Findlings vom Scheuerberg platziert.


09.07.00

[zurück zur Übersicht]

© 2000 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Hils & Zöller

Werben im EBERBACH-CHANNEL