WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Mai 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Stadtbücherei Eberbach mit moderner Technik


(Foto:C.Richter)

(ak) In der Stadtbücherei Eberbach ist seit Anfang Januar das neue EDV-System in Benutzung. Mithilfe des Programms „Bibliotheka“ der Firma Bond werden der Büchereibestand und die Daten der Ausleihungen über ein Rechenzentrum in Heilbronn verwaltet.
Sehr komfortabel für die Leser, denn nun ist es den Mitarbeitern nach Auskunft der Bibliotheksleiterin Sonja Schmidt möglich nachzusehen, wieviele Bücher insgesamt ein Leser ausgeliehen hat, deren Titel und die Ausleihfrist. Zur Bestätigung der Ausleihung erhält man einen Ausdruck, der all die genannten Daten enthält.
Nach dem großen Arbeitsaufwand für die Umstellung auf EDV ist das eine enorme Erleichterung für die Mitarbeiter, denn kein Stempeln und Notieren der Jahreskartennummern ist mehr nötig. Die alten Karten werden umgetauscht, die Gültigkeitsdauer bleibt unverändert. Dafür entstehen dem Leser keine weiteren Kosten.
Der Bestandskatalog ist ebenfalls vom Karteikartensystem auf EDV umgestellt worden. Für die Suche nach bestimmten Titeln oder Autoren steht jetzt ein PC zur Verfügung.
Neben dieser Neuerung hat die Stadtbücherei seit Januar 2001 eine neue Nutzerordnung – z.B. neu und interessant für Jugendliche ist, dass für den Erwerb einer Jahreskarte die Einwilligung der Erziehungsberechtigten schon ab dem Alter von 14 Jahren nicht mehr notwendig ist.
Bibliotheksleiterin Sonja Schmidt und Ihre Mitarbeiter freuen sich über im Jahr 2000 im Vergleich zu 1999 gestiegene Leserzahlen. Um weiterhin Leser für die Bücherei zu interessieren, werden beispielsweise Vorlesenachmittage von ehrenamtlichen Mitarbeitern für Kinder angeboten. Montag nachmittag liest Frau Dr.Barbara Tiemann für 5 – 7-jährige, mittwochs Barbara Bart für 8 – 10-jährige.
Ein Jugendleseclub für 12 – 15-jährige kam trotz Engagement der Bücherei nicht zustande mangels Interesse der Jugendlichen. Auch für die Aktion der kostenfreien Ausleihung für Zweitklässler fehlt nach Ansicht von Sonja Schmidt Interesse und die Unterstützung der Grundschulen – obwohl Gutscheine an die Zweitklässler verteilt wurden.
Mitte Februar 2001 werden den Lesern zwei Internetplätze für die kostenfreie Nutzung eingerichtet und eingeweiht. Im Rahmen des Förderprojektes „Schulen ans Netz“ erhält die Bücherei einmalig von der Telekom einen freien Etat von 1.000 DM. Nur wenn die Nutzungsgebühren diesen Betrag übersteigen, entstehen den Nutzern Kosten.
Außerdem feilt die „runderneuerte“ Stadtbücherei laufend an einem interessanten Angebot an Lektüre und anderen Medien.
Weitere Informationen: Stadtbücherei Eberbach, Tel. (06271) 72865.

16.01.01

[zurück zur Übersicht]

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL