WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Mai 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

CDU-Fraktion schaute sich in den Ortsteilen um


Die Abschlussbesprechung mit beratenden Ausschussmitgliedern fand in Brombach statt (Foto:Seib)

(hr) (md) Wie in jedem Jahr besuchte die CDU-Fraktion des Eberbacher Gemeinderats auch diesmal wieder im Vorfeld der Haushaltsverabschiedung die Ortsteile. In zwei Gruppen erörterte man mit Ortschaftsräten und Bürgern deren Anliegen.
Große Freude herrschte in Lindach, wo die Stadträte Hermann Bussemer, Marcus Deschner und Günter Wiedemer ihre Tour starteten. Dort war wenige Tage zuvor bekannt geworden, dass Anfang Februar definitiv Baubeginn für die seit 30 Jahren gewünschte Bahnhunterführung sein wird. Weiter wünschen sich die Lindacher den Rückbau der Bundesstraße 37 zwecks Verkehrsberuhigung, die Reparatur verschiedener Wegstücke und den Abriss eines verfallenen Hauses.
In Unterdielbach steht die Sanierung des Holderbachs ganz oben auf der Prioritätenliste. Außerdem soll das Oberflächenwasser im Bereich des Hardweges gefasst werden.
Dass keine öffentliche Telefonzelle mehr vorhanden ist, wurde in Gaimühle bedauert. Eventuell könnten ein Handymast oder eine Notrufsäule hier für Ersatz im Ernstfall sorgen. An der Bushaltestelle soll eine Überdachung angebracht werden, wofür bereits 1.400 DM als Spende aus dem Erlös der Jubiläumsfeierlichkeiten bereitstehen. Weiter stehen in Gaimühle die Ausführung einer Fahrbahnverengung für den Fußwegausbau im Bereich des ehemaligen Bahnhofs und der Bau eines Bürgersteigs zur Antonslust auf der Wunschliste.
Mehrere neue Straßenlaternen sollen in Friedrichsdorf für bessere Lichtverhältnisse sorgen. Außerdem soll die Straße "Im Mühlgrund" ausgebaut und die Fahrzeughalle der Feuerwehr endlich einen neuen Bodenbelag erhalten. Wie Ortsvorsteher Horst Weis berichtete, komme in den Ausbau der Baumannstraße allmählich Bewegung.
80.000 DM sind für die Erweiterung des Rockenauer Sportplatzes um einen Trainingsplatz im Haushalt eingestellt, erfuhren die Stadträte Robert Moray, Karl Braun, Christian Jacobi und Karl Seib in Rockenau. Wünschenswert wäre dort auch der Umbau des Hartplatzes in einen Rasenplatz. Die ins Auge gefasste Kanalisationserneuerung in der Theodor-Bansbach-Straße mit einem geschätzten Kostenumfang von 150.000 DM wird jedoch ohne Kreditaufnahme nicht machbar sein.
Bürgerschaftliches Engagement soll in Pleutersbach belohnt werden: dort wurde durch Privatinitiative ein Bootssteiger angeschafft. Für dessen Renovierung und Verankerung will die Stadt einspringen. Der Ausbau einer öffentlichen WC-Anlage im ehemaligen Milchhaus, die Verlegung des Bolzplatzes und Ersatz-Geschirrbeschaffung fürs Dorfgemeinschaftshaus waren weitere Pleutersbacher Wünsche.
In Igelsbach soll oberhalb des Streitbrunnens ein Schutzdach Wanderern Unterstand bieten.
Neue Fenster soll das alte Rathaus in Brombach bekommen, wenn es nach dem Willen des dortigen Ortschaftsrats geht. Außerdem soll die Rinne entlang der Kreisstraße in Richtung Hirschhorn fortgeführt und der Brunnen am alten Pumphaus saniert werden.
Bei der gemeinsamen Abschlussbesprechung beider Gruppen mit beratenden Ausschussmitgliedern im Gasthaus "Stern" in Brombach zog Fraktionsvorsitzender Robert Moray ein positives Fazit der Ortsteilbereisung. Man habe wiederum aus erster Hand vielfältige Informationen erhalten, die nun in die kommunalpolitische Arbeit einfließen könnten.

18.01.01

[zurück zur Übersicht]

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Star Notenschreibpapiere

THW

Werben im EBERBACH-CHANNEL