WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Mai 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Filme und Diskussionen über Jugend und Gewalt


Kevin Costner und Leonardo di Caprio sind die diesjährigen Stars bei "Voll Cool - Jugend und Gewalt"

(hr) Das Polizirevier Eberbach führt am 2. und 3.April im Rahmen der Kommunalen Kriminalprävention ein Kinoseminar unter dem Motto "Voll Cool - Jugend und Gewalt" im Burgtheater Eberbach durch.
Geplant sind an beiden Tagen je zwei Veranstaltungen um 8 Uhr um 10.30 Uhr, die von Schülern des Hohenstaufen-Gymnasiums, der Realschule, der Hauptschule und der Förderschule ab 12 bzw. 14 Jahren besucht werden können.
Am 2.April läuft der amerikanische Film "Das Baumhaus" aus dem Jahr 1994 mit Kevin Costner, Elijah Wood, Lexi Randall und Mare Winningham. Regie führte Jon Avnet. Der Film zeigt, wie ein US-Veteran, der an einem Vietnam-Trauma leidet, versucht, sich im Leben wieder zurecht zu finden und seinen Kindern, die sich im permanenten "Krieg" mit anderen Kids befinden, seine Philosophie der Gewaltlosigkeit zu vermitteln. Der tiefe und vielschichtige Film wurde mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet und ist ab 12 Jahren empfohlen.
Am 3.April wird der Streifen "Jim Carroll - In den Straßen von New York" mit Leonardo di Caprio, Lorraine Bracco, Juliette Lewis, Bruno Kirby und anderen gezeigt. Der Film zeigt den in einem schmutzigen Viertel New Yorks aufgewachsenen Jim Carroll, der wegen seines Basketball-Talents ein High-School-Stipendium bekommt. Außerhalb des Spielfelds verfällt er einer wilden, verlockenden Welt aus Drogen, Verbrechen, Sex und Gewalt. Seinen Abstieg hält er in Tagebüchern fest, die später Tausende von faszinierten Lesern verschlingen werden. Der Film ist ab 12 Jahren freigegeben, soll aber erst Schülerinnen und Schülern ab 14 Jahren gezeigt werden.
Die Filme weden begleitet von Horst Walther, Filmkritiker und Referent der Bundeszentrale für politische Bildung. Er wird zu Beginn die Schüler in die Filme einführen. Nach den Filmen kann mit ihm und dem Jugendsachbearbeiter der Eberbacher Polizei, Dieter Jeitner, diskutiert werden.
Die Schulen werden gebeten, die teilnehmenden Schüler klassenweise beim Polizeirevier Eberbach, Tel. (06271) 921048, Fax 921013, anzumelden. Pro Teilnehmer wird ein Kostenbeitrag von 4 DM erhoben. Anmeldeschluss ist der 1.März 2001.

26.01.01

[zurück zur Übersicht]

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL