Samstag, 18. Mai 2024

Nachrichten > Vermischtes

Insgesamt 340 Fahrzeugführer in Eberbach kontrolliert

(jc) Die närrischen Tage sind vorbei und die Polizei im Rhein-Neckar-Kreis (mit Heidelberg) zieht Bilanz, nachdem sie in der Vorfaschingszeit bereits mit Handzettelaktionen und über die Medien auf die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr aufmerksam machte. Die Aktion stand unter dem Motto "Ohne Führerschein ist das ganze Jahr Aschermittwoch".
Heute ist Aschermittwoch und 50 Autofahrer (Eberbach:5) mussten über die Faschingstage ihre Führerscheine abgeben; 81 warten noch auf das endgültige Blutprobenergebnis bzw. lagen mit ihren Alkoholwerten nach den Alcomat-Tests zwischen 0,5 und 1,09 Promille. Auch dieser Personenkreis sieht noch einem Fahrverbot zwischen ein und drei Monaten entgegen.
Wenig erfreulich ist die Unfallbilanz: 34 Alkoholunfällen (Eberbach: 1), bei denen 13 Personen z.T. schwer verletzt und eine Person getötet wurde.
Erfreulicher ist das Kontrollergebnis bei den zahlreichen Alkoholkontrollen. Dabei wurden 4.578 Personen (Eberbach: 340) kontrolliert, davon mussten sich 678 (Eberbach:46) einem Alcomat-Test unterziehen. Hiervon wurde bei 59 Personen ein beweissicherer Alcomat-Test durchgeführt und 16 (Eberbach:5) mussten sich eine Blutprobe gefallen lassen.


28.02.01

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de