Samstag, 18. Mai 2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Fusionsvorbereitungen laufen intern auf Hochtouren

(jc) Während im Hintergrund bereits die Vorbereitungen der Fusion mit der Volksbank Neckargemünd-Meckesheim zur Volksbank Neckartal auf Hochtouren laufen, legte die Volksbank Eberbach-Hessisches Neckartal wohl letztmalig ihren eigenen Geschäftsjahresbericht vor.
Die Volksbank Eberbach-Hessisches Neckartal gründet darin ihr leicht gestiegenes Betriebsergebnis vor allem auf einer Steigerung des Kreditgeschäfts um rund 10 Millionen Mark auf 563 Millionen Mark. Wie bei vergleichbaren Kreditinstituten auch, gingen die bilanzwirksamen Einlagen zurück. Gegen den allgemeinen Trend konnten die Spareinlagen jedoch gesteigert werden. Die Bank weist im vergangenen Geschäftsjahr nun eine Bilanzsumme von 885 Millionen Mark aus.
Die im vergangenen Jahr beschlossene Fusion soll im Juli rechtlich wirksam werden. Im August soll dann auch die technische Fusion über die Bühne gehen. Dabei bleibt - wie bereits berichtet – Eberbach Hauptsitz der neu entstehenden Volksbank Neckartal. Nach Angaben der Bank soll durch die Fusion niemand entlassen werden. Nur ein kleiner Teil der Mitarbeiter werde den Arbeitsplatz wechseln müssen. Die Kosten der Fusion beziffert man auf rund eine halbe Million Mark.

25.04.01

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de