Samstag, 18. Mai 2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Zwei Millionen Mark mehr für die Dr.Weiß-Schule


Die Kostenentwicklung beim Umbau der Dr.Weiß-Schule beschäftigte heute den Gemeinderat (Foto:Richter)

(hr) Außerplanmäßige Mittel in Höhe von fast zwei Mio.DM bewilligte der Eberbacher Gemeinderat in seiner heutigen Sitzung für den Umbau und die Erweiterung der Dr.Weiß-Schule. Bisher waren insgesamt rund 4,2 Mio.DM für die Gesamtmaßnahme im Haushaltsplan und der mittelfristigen Finanzplanung vorgesehen gewesen. Die Ansätze stammten aus dem vergangenen Jahr und basierten auf einer nur vagen Kostenschätzung. Da eine detaillierte Kostenberechnung durch die beteiligten Architekten und Ingenieurbüros auch zur Haushaltsplanaufstellung 2001 noch nicht vorlag, müssen die Mehrkosten jetzt haushaltstechnisch abgefangen werden. Das soll durch Gewerbesteuermehreinnahmen aus dem Jahr 2000 erfolgen.
Zur Verteuerung tragen insbesondere Ausstattungsmerkmale bei, die bislang nicht geplant waren, jetzt aber verwirklicht werden sollen, wie der Einbau eines Fahrstuhls, die teilweise Anhebung des Schulhofs aus Gründen des Hochwasserschutzes, die Erneuerung der Fußböden und der Raumtüren.
Die Verwaltung erntete Schuldzuweisungen insbesondere der Stadträte Bruno Schmitt (SPD) und Dr.Gerhard Brunn (FWV). Während Schmitt die ursprüngliche Kostenschätzung als "desolat und miserabel" bezeichnete, rechnete Brunn vermeintliche Kostenerhöhungen von nahezu 80% vor. Stadtbaumeister Michael Dittert wies die Vorwürfe als "unfair" zurück und betonte, dass der Gemeinderat noch alle Entscheidungen in der Hand habe, da noch nicht ausgeschrieben sei. Ein Teil der Mehrkosten beruhe sogar auf bereits gefassten Beschlüssen des Gremiums.
Insgesamt wird die Maßnahme einschließlich Möblierung jetzt voraussichtlich über 7 Mio.DM kosten. Ein Teil der Kosten wird durch Schulfördermittel und aus dem Ausgleichsstock des Landes gegenfinanziert.

18.06.01

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de