Sonntag, 19. Mai 2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Französische Orgelmusik aus drei Jahrhunderten

(hr) Das erste Konzert des diesjährigen Eberbacher Orgelsommers in der Evangelischen Michaelskirche findet am Donnerstag, 12.Juli, um 20 Uhr statt.
Achim Plagge spielt französische Orgelmusik aus drei Jahrhunderten. Diese Musik zeichnet sich durch eine eigenständige Klangwelt aus, die völlig anders ist als die deutsche. Zwei bekannte Namen stehen hier für eine jeweils epochemachende Schule, die die Orgelkomponisten entscheidend beeinflusst hat. Zum einen ist dies die Familie Silbermann in der Zeit des Barock und zum anderen die Ogelbauwerkstätte von Aristide Cavaillé-Coll im 19. Jahrhundert. Der Komponist Francois Couperin wird im Konzert neben J.S. Bach mit seinem auf die französische Tradition zurückgreifenden Werk "Pièce d´Orgue" gestellt und gleichzeitig die Verbindung beider auch durch den Orgelbau aufgezeigt. Gottfried Silbermann war in Sachsen tätig, während Johann Andreas Silbermann im Elsaß wirkte.
César Franck, von dem einer seiner berühmten Choräle erklingt, war eng mit Cavaillé-Coll befreundet und entwickelte gemeinsam mit ihm Ideen zur sinfonischen französich-romantische Orgel. In der gleichen Zeit wirkte der Komponist Lén Boellmann, von dem die "Suite gothique" zu hören sein wird. In diesem Werk werden alte Elemente aufgegriffen und romantisch interpretiert. Schließlich erklingen Werke eines anonymen Meisters aus dem 16. Jahrhundert, den Anfängen der französichen Orgelmusik, auf die Boelmann zurückgreift.

10.07.01

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de