Samstag, 18. Mai 2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gemeinderäte zufrieden - Internet-Café im Jugendhaus geplant


(Foto:Claussen)

(jc) In seiner letzten Sitzung ließ sich der Eberbacher Gemeinderat von Jugendreferent Franz Beutler den Halbjahres-Sachstandsbericht zur Jugendarbeit vortragen. Derzeit laufen elf Projekte, wie beispielsweise Sprachförderung an Kindergärten, ein Angebot für benachteiligte Schülerinnen und Schüler in der Steige oder außerschulische Hausaufgaben- Sprach- und Lernhilfen für Grund- und Hauptschüler. Abgeschlossen wurden im ersten Halbjahr insgesamt acht Projekte, wie etwa das Angebot "Mädchen surfen im Internet I". Hier ist noch in diesem Jahr eine Neuauflage geplant, sowie acht weitere Jugendprojekte.
Zur Arbeit im Jugendhaus berichtete die Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Jugendhaus e.V., Vanessa Frey.
Von besonderem Interesse im Gremium war dabei die Tatsache, dass im Jugendhaus ein Internet-Café eingerichtet werden soll. Stadtrat Robert Moray (CDU) wollte wissen, wie man zuverlässig den Missbrauch des Internet-Zugangs verhindern könne und ob entsprechende Vorkehrungen geplant sind. Entsprechende Software sei zwar auf dem Markt, in der Praxis aber problematisch, sie sei unter Umständen "auszutricksen" und nicht zweckmäßig, da umgekehrt durch die Ausfiltrierung entsprechender Schlüsselwörter auch harmlose Seiten nicht aufrufbar wären, so Beutler und Frey in ihren Stellungnahmen. Man werde aber bei der Nutzung des Angebots eine Aufsichtskraft einsetzen, die ständig im selben Raum anwesend sein wird.
Vertreter aller Fraktionen zeigten sich in ihren anschließenden Statements zufrieden mit der bisher geleisteten Jugendarbeit und fühlten sich in ihrer Entscheidung bestätigt, die entsprechenden Mittel dafür bereitgestellt zu haben.

23.07.01

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de