Samstag, 18. Mai 2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Roger Sayer präsentiert große Orgelwerke

(hr) Die Tradition der Konzerte in der Katholischen Kirche St.Johannes Nepomuk zu Mariä Himmelfahrt am 15.August wird in diesem Jahr mit einem Orgelkonzert fortgesetzt. Der britische Organist Roger Sayer gastiert im Rahmen einer Deutschlandreise, die ihn bisher zu Konzerten ins Freiburger Münster, ins Konstanzer Münster und in die Abteikirche St.Peter im Schwarzwald geführt hat, nun in Eberbach.
Das Programm beinhaltet drei große Werke der Orgelkonzertliteratur. So werden am Anfang von Johann Sebastian Bach Präludium und Fuge Es-Dur sowie die Triosonate C-Moll zu hören sein. Den Abschluss des Konzerts bildet Max Regers große Fantasie über den Namen B-A-C-H. Schon zu Bachs Zeiten hatten die Musiker erkannt, dass die Buchstaben des Namens Bach Töne der Tonleiter sind, die sich als Ausgangsmaterial für Kompositionen eignen. Max Regers Fantasie und Fuge ist sicherlich das umfangreichste Werk dieser vier Buchstaben. Drei weitere kleinere Werke vervollständigen das Programm. Die Tanz-Toccata von Anton Heiller, Prelude, Adagio und Choralvariationen "Veni Creator spiritus" von Maurice Duruflé sowie das Einzelwerk "Melodia" von Max Reger.
Roger Sayer ist Organist der Kathedrale im britischen Rochester und dort für die gottesdienstliche Musik (Knabenchor und Orgel) der täglich stattfindenden Evensongs verantwortlich. Er zählt zu den bedeutendsten Organisten Europas.

13.08.01

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de