Samstag, 18. Mai 2024

Nachrichten > Vermischtes

Am Apfeltag werden wieder Fahrräder codiert

(hr) Die Polizei Eberbach bietet am Sonntag, 21.Oktober, während des Eberbacher Apfeltags wieder eine Fahrradcodierung an. Pedalritter, die einen Eigentumsnachweis mitführen, können zwischen 11 und 16 Uhr an Ort und Stelle ihr Fahrrad codieren lassen.
Der Vorteil besteht darin, dass im Falle eines Fahrraddiebstahls jeder Polizeibeamte anhand eines Codeschlüssels noch vor Bemerken des Diebstahls und Anzeige durch den Besitzer erkennen kann, dass das Fahrzeug gestohlen sein muss.
Jedes codierte Fahrrad erhält auch einen Aufkleber, der schon nach außen signalisiert, dass es sich nicht lohnt, diesen Drahtesel zu klauen, weil das Risiko geschnappt zu werden sehr groß ist.
Interessierte können sich an das Polizeirevier Eberbach wenden unter Tel. (06271) 92100 oder per Fax: (06271) 9210199. Anmeldungen sind auch per eMail möglich (siehe unten). Die rechtzeitige Anmeldung ist erforderlich, um Wartezeiten bei der Fahrradcodierung zu vermeiden. Außerdem kann man bei der Anmeldung schon erfahren, wann man in etwa an der Reihe ist. Während das Fahrrad codiert wird, laden Kaffee und Kuchen der Polizistenfrauen zum Verweilen ein. Außerdem kann man sich über die Gefahrenabwehr beim Umgang mit fremden Hunden, die aktuellen rechtlichen Bestimmungen für das Halten von Hunden sowie über die Hauptunfallursache "Geschwindigkeit im Straßenverkehr" informieren.
Die Kriminalpolizei Eberbach zeigt u.a., wie Phantombilder angefertigt werden und berät über die Sicherung von Wohn- und Geschäftsräumen.

E-Mail-Kontakt: prev.eberbach@pdhd.bwl.de

01.10.01

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de