Samstag, 18. Mai 2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Fürs Laternenfest ziehen alle an einem Strang


Vorbesprechung zum Laternenfest (Foto:C.Richter)

(hr) Erstmals gibt es in Eberbach am Sonntag, 11.November, ein Laternenfest. Die Gemeinschaftsaktion der Eberbacher Einzelhändler, verschiedener Vereine und der Stadtverwaltung wurde heute vormittag der Presse vorgestellt. Ein Anlass für das Laternenfest ist die weitgehende Fertigstellung der umgebauten Bahnhofstraße, die zumindest für Fußgänger offiziell freigegeben wird. Die motorisierten Verkehrsteilnehmer müssen allerdings wegen weiterer baulicher Maßnahmen voraussichtlich bis zum 1.Advent auf die Durchfahrtsmöglichkeit warten.
Da am 11.November auch wieder die 5. Jahreszeit beginnt, wird die Kampagneeröffnung der KG Kuckuck um 11.11 Uhr im Großen Saal der Stadthalle stattfinden - das Motto: „Übergabe der Bahnhofstrasse“. Zuvor, 11 Minuten vor 11, schreiten die Narren zur Abnahme der neugestalteten Straße. Um 14.30 Uhr zerschneidet Bürgermeister Bernhard Martin dann das blauweiße Band zur offiziellen Straßenfreigabe.
Die Vorbereitungen für das Rahmenprogramm des Laternenfests sind in vollem Gange, berichtete Dietrich Müller von der Eberbacher Werbegemeinschaft (EWG). Vieles ist geplant. Von 11.30 - 17.30 Uhr soll in der Bücherei im Katholischen Pfarrheim eine Weihnachtsbuchausstellung gezeigt werden. Von 15 - 16 Uhr gibt es eine Vorlesestunde. Unter dem Motto "Ich geh‘ mit meiner Laterne" wird ein Bildermalwettbewerb durchgeführt. Die Bilder sollen bis 11.November in den Geschäften abgegeben werden. Prämiert wird am 17.November. In der Kellereistraße wird der schönste selbstgeschnitzte Laternenkürbis gesucht. Kaffee und Kuchen werden für einen guten Zweck verkauft. In der Hauptstraße werden selbstgebackene Eulen und Kinderschminken angeboten. Der Erlös soll den Kindergärten zugute kommen. Live-Musik vom Oldtime-Duo wird vor der Evangelischen Kirche erklingen. In den Straßen der Stadt sollen Bewirtungsstände für Atmosphäre sorgen.
Die Geschäfte haben von 13.30 - 17.30 Uhr geöffnet. Nach Geschäftsschluss findet der traditionelle Martinsumzug des Bürger- und Heimatsvereins statt. Man trifft sich um 18 Uhr im Schulhof der Dr.Weiss-Schule. Von dort geht es über die Zwingerstraße, Hauptstraße, Kellereistraße und Friedrichstraße in die Bahnhofstraße. An der Evangelischen Kirche ist dann Abschluss mit Singen von Laternenliedern. Während des Umzugs werden Martinsmännchen an die Kinder verteilt. Am Laternenfest wird auch der westliche Teil der Bahnhofstraße für den Verkehr gesperrt.
Die Wirtschaftsbeauftragte der Stadt, Simone Hurtz, zeigte sich begeistert über die Zusammenarbeit aller Akteure und bedankte sich für das Engagement. Man hofft auf zahlreiche Besucher aus Eberbach und Umgebung.

31.10.01

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de