Samstag, 18. Mai 2024

Nachrichten > Vermischtes

Rabimmel Rabammel - Hoja!


Dichtes Gedränge heute nachmittag in der Hauptstraße, rechts die kleinsten Karnevalisten, die "Kuckuckskrümel", bei der Kampagneeröffnung in der Stadthalle. (Fotos:Richter)

(hr) Dass der Martinstag heute auf einen Sonntag fiel, war ein guter Grund, es einmal mit einem neuen Fest in Eberbach zu versuchen - einem Laternenfest. Hinzu kam, dass es noch etwas zu feiern gab: Der östliche Teil der Bahnhofstraße war nach der Umgestaltung soweit fertig geworden, dass er zumindest für Fußgänger wieder freigegeben werden konnte. Und weil am 11.11. traditionell der Karneval beginnt, mischten sich heute auch erste "Hoja"-Rufe in die Geräuschkulisse - die Narren der Karnevalsgesellschaft Kuckuck eröffneten in der Stadthalle die Kampagne 2001/2002.
Das Konzept der Mixtur aus verkaufsoffenem Sonntag, Straßenfest, Laternenzauber und Narretei ging auf: Tausende von Besuchern aus Nah und Fern tummelten sich beim 1.Eberbacher Laternenfest in der Innenstadt. Vor allem in der Bahnhofstraße und der Hauptstraße herrschte zeitweise dichtes Gedränge. Aber auch in der Kellereistraße war etwas geboten: dort kürten die Geschäftsleute den schönsten selbstgeschnitzten Laternenkürbis. Sicherlich hat das zwar kalte aber sonnige Wetter den Besucherstrom zusätzlich anschwellen lassen. Bereits im Vorfeld des Laternenfestes wurde von den Hauptverantwortlichen des Einzelhandels, der Stadtverwaltung und der KG Kuckuck eine Wiederholung bei gutem Erfolg nicht ausgeschlossen - man darf gespannt sein.

11.11.01

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de