Samstag, 18. Mai 2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Evangelische Kirchengemeinde auf Bodelschwinghs Spuren

(hr) Vom 9. bis 12.Mai 2002 bietet die Evangelische Kirchengemeinde wieder eine Gemeindefahrt an, diesmal auf den Spuren Friedrich von Bodelschwinghs nach Marburg, Bethel und Münster.
Erste Station ist die Universitätsstadt Marburg mit ihrem alten Stadtkern und der Elisabethkirche. In den berühmten Bodelschwinghschen Anstalten in Bethel bei Bielefeld erlebt man eine ganze "Stadt der Barmherzigkeit", wie sie in Europa einzigartig ist. In diesem seit 1867 gewachsenen und von der diakonischen Weitsicht Friedrich von Bodelschwinghs geprägten "Haus Gottes" werden 10.000 Menschen in Kliniken, Heimen, Schulen, Kindergärten und Wohngruppen im Geist christlicher Nächstenliebe betreut.
In Münster lohnt eine interessante Altstadt mit dem Rathaus, in dem der Westfälische Friede geschlossen wurde. Hier folgt man auch den Spuren der berühmten Dichterin Annette von Droste-Hülshoff auf ihren Landsitz. Die Rückfahrt führt den Rhein entlang mit einer letzten Station in dem Wein- und Fachwerkstädtchen Bacharach.
Die Leitung der Fahrt haben Gisela Raber und Pfarrer Ekkehard Leytz. Information und Anmeldung bei Gisela Raber, Tel. (06271) 3454 oder im
Gemeindebüro Tel. (06271) 4787.

11.12.01

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de