Samstag, 18. Mai 2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Strom und Wasser werden teurer

(hr) Genau ein Jahr nach der letzten Erhöhung des Stromtarifs werden die Stadtwerke den Saft aus der Steckdose zum 1.Januar 2002 wieder verteuern. Begründet wird die Erhöhung mit der um 0,26 Cent/kWh steigenden Stromsteuer und dem allgemeinen Anstieg der Energiepreise. Der Verbrauchspreis für Strom wird nach dem heutigen Beschluss des Gemeinderats in Eberbach um 0,70 Cent/kWh (brutto) steigen. Die Stadtwerke orientieren sich dabei an den Strompreisen der EnBW, die einige Eberbacher Ortsteile direkt versorgt. Damit sollen möglichst gleiche Tarife für alle Eberbacher gewährleistet werden. Die Erhöhung muss allerdings noch vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg genehmigt werden.
Wasser wird in Eberbach ebenfalls teurer: Eine Erhöhung um 0,26 Euro je cbm zum 1.Januar 2002 wurde heute beschlossen. Der Wasserpreis liegt dann bei 2,43 Euro (4,75 DM) je cbm. Bisher zahlten die Eberbacher 4,25 DM je cbm Trinkwasser.
Der FWV-Fraktion war der Anstieg des Wasserpreises zu deftig. Ralph Brenneis rechnete einschließlich der vorgeschlagenen Erhöhung eine Kostensteigerung für die Verbraucher von 30% innerhalb von 24 Monaten vor und plädierte für einen moderateren Anstieg um nur 0,25 DM/cbm, scheiterte aber an der Mehrheit des Gemeinderats.

20.12.01

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de