Samstag, 18. Mai 2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gemeinderat genehmigt Mehrkosten für Rockenauer Sportanlage


Pfützen auf dem Tennenplatz in Rockenau - aber die Umgestaltung in einen Rasenplatz lässt auf sich warten. (Foto:Richter)

(hr) Knapp 60.000 DM teurer als geplant wird der zurzeit am Sportplatz in Rockenau laufende Neubau eines Übungsfeldes und die Installation einer Beregnungsanlage. Entsprechende überplanmäßige Mittel hat der Eberbacher Gemeinderat gestern bewilligt.
Die Beregnungsanlage wird gespeist über die wieder in Betrieb genommene alte Wasserleitung aus der Rothenbachquelle. Das Wasser wird in einem Erdtank zwischengespeichert, von dort zum Sportplatz gepumpt und über einen Regnerwagen verteilt. Alles in allem kostet die Beregnungsanlage dann voraussichtlich 63.000 DM. Ursprünglich geplant waren 50.000 DM.
Das Übungsfeld wird um gut die Hälfte teurer als geplant. Die Verwaltung begründet den Mehraufwand vor allem mit den unerwartet schlechten Bodenverhältnissen und aufwändigeren Drainagen. Insgesamt wird das Feld rund 126.000 DM kosten. Nicht eingerechnet sind Eigenleistungen der SG Rockenau, die allein 5.500 DM für den Betrieb der Baumaschinen und die Entlohnung der Maschinenführer übernimmt. Außerdem haben die SGR-Aktiven bisher nach eigenen Aufzeichnungen über 720 Arbeitsstunden bei der Sportplatzerweiterung zugebracht. Die Gesamtleistungen des Vereins bezifferte Bürgermeister Bernhard Martin auf rund 70.000 DM. Angesichts dieses Engagements wollte die Verwaltung bei den Mehrkosten nicht geizig sein.
Das Übungsfeld soll vor allem als Ausweichplatz während des Umbaus des Sportplatzes in einen Rasenplatz dienen. Diese Maßnahme steht derzeit wegen der angeschlagenen Haushaltssituation der Stadt aber nicht zur Debatte.

21.12.01

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de