Mittwoch, 08. Mai 2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

2000 Jahre sind genug


Hans-Georg Sütsch, Wolfgang Schmitter, Klaus-Jürgen Hoffmann und Josefin Lössl (von links) hielten der Realsatire ihren Spiegel vor. (Foto:Richter)

(hr) Das Mannheimer Kabarett "Dusche" sorgte am Freitagabend, 26.Mai, mit Ihrem Programm "2000 Jahre sind genug" einmal mehr für beste Unterhaltung beim Eberbacher Publikum.
Die Veranstaltung des Kulturlabors im Kleinen Saal der Stadthalle war mit rund 170 Besuchern zwar nicht ganz so gut besucht wie in den Vorjahren. Dennoch scheint die "Dusche" immer noch den Nerv der Zeit zu treffen, nicht zuletzt ein Verdienst ihres Texters Wolfgang Marschall, der ob der laufenden Realsatire aus Berlin auch dieses Programm schon mehrfach umschreiben musste.
Das Quartett erklärte die ganze Geschichte für gescheitert: "Das Wesen der Geschichte ist der Trug, 2000 Jahre sind genug." Aktuelles Thema war natürlich der Partei-Spendenskandal: "Wird Vater Graf Schatzmeister der CDU?" Nahezu zeitlos dagegen der Kanzlerkandidat Hans-Günter Neuhausen, FDP (umwerfend gespielt von Hans Georg Sütsch) mit seiner umfassenden "Auf-Kosten-Anderer-Garantie": "Bei uns können Sie sich die Kriegsgegner wenigstens aussuchen, die mit ihrem Geld erschossen werden." Auch Opa Schmidtke lebt noch. Mittlerweile richtet er Pekinesen zu blutrünstigen Kampfhunden ab. Keine Zeiterscheinung ist vor den bissigen und scharfzüngigen Mannheimern sicher. Kabarett in Bestform eben.

27.05.00

© 2000 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de