Donnerstag, 09. Mai 2024

Nachrichten > Natur und Umwelt

Tierische Hilfe für sturmgebeuteltes Wildgehege


Für den sicheren Transport vorbereitet wurde "Alois" aus dem Eberbacher Rotwildgehege (Fotos:Hock)

(hr) Der Orkan "Lothar" warf am 26.Dezember vergangenen Jahres bekanntlich jede Menge Bäume darnieder. Unter einigen davon wurde auch der Zaun des Stuttgarter Rotwildparks begraben. Naturgemäß gewöhnten sich die daraufhin entflohenen Hirsche recht schnell an ihre wiedererlangte Freiheit, so dass es den Mitarbeitern des Stuttgarter Forstamts mittels Reusen lediglich gelang, vier weibliche Stücke Rotwild wieder einzufangen. Nun soll ein Hirsch aus dem Eberbacher Wildgehege im Holdergrund “Entwicklungshilfe” in der Landeshauptstadt leisten.
Eigens dafür reisten kürzlich der zuständige Forstrevierleiter zusammen mit Mitarbeitern und einem Veterinär der Stuttgarter Wilhelma nach Eberbach. Zunächst wurde ein junger Hirsch betäubt und anschließend von den Helfern in die mitgebrachte Transportkiste gelegt. Dort wurden ihm die Geweihstangen vorsichtig mit Mull verbunden, um Verletzungen während der Fahrt zu vermeiden.
Die Reise nach Stuttgart überstand der Hirsch gut und mit drei kräftigen Sprüngen entschwand “Alois” in seine neue Heimat im Rotwildpark.


06.10.00

© 2000 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de