Donnerstag, 09. Mai 2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Weihnachtskomödie vor großem Publikum


(Foto:C.Richter)

(ak) "Schöne Bescherungen" gab es gestern abend in der Stadthalle Eberbach. Die Badische Landesbühne gastierte mit der Weihnachtskomödie von Alan Ayckbourn vor rund 300 Zuschauern.
Das Stück beschreibt den Verlauf eines Weihnachtsfestes, in dessen Mittelpunkt die Familie um das britische Ehepaar Neville (Boris Schwiebert) und Belinda (schön exaltiert: Evelyn Nagel) steht. Das Auftauchen des Schriftstellers Clive (Daniel Pietzuch – herrlich als Weihnachtsmann) reißt die Familie aus ihrem Trott. Obwohl von Belindas altjüngferlicher Schwester Rachel (Cornelia Heilmann) umsonst als Mann begehrt, wird er von der gesamten Familie umbalzt und argwöhnisch beobachtet. Der militärisch begeisterte Onkel Harvey (zackig: Friedemann A. Nawroth) hält ihn für einen Dieb, Nevilles stets angetrunkene Schwester Phyllis (Susanne Giel) versucht ihn zu verführen, ebenso Belinda, welche es auch in einer köstlichen Szene unterm Weihnachtsbaum beinahe schafft – wären da nicht die tückischen Weihnachtsgeschenke im Weg. Gleichzeitig versucht Phyllis‘ Mann Bernard (Hannes Höchsmann), die Familie gegen ihren Willen mit Puppentheater zu beglücken, während die äußerst schwangere Pattie (Anna-Elisabeth Brüderl) die Aufmerksamkeit ihres Mannes Eddie (Olaf Brinkmann) auf sich und die Kinder zu lenken versucht.
In der Inszenierung von Lutz Schäfer gewann die Handlung nach langsamem Beginn zunehmend an Schwung und Komik. Besonders der zweite Teil bot auch Gelegenheit zum Nachdenken über menschliche Schwächen. Hätte auch etwas farbigeres Spiel mancher Figur des Stückes nicht geschadet, verliehen die Mimen ihren dargestellten Charakteren doch Leben und Ausdruck – ein amüsanter Abend.

24.11.00

© 2000 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de