Samstag, 18. Mai 2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Schönbrunn startet ins neue Jahr


(Foto:Richter)

(hr) Zahlreiche Gäste, darunter viele Vertreterinnen und Vertreter von Städten und Gemeinden, Behörden, Unternehmen, Vereinen und Verbänden konnte Bürgermeister Roland Schilling am Dreikönigstag beim Neujahrsempfang der Gemeinde Schönbrunn in der Raingarten-Halle im Ortsteil Haag begrüßen.
Schilling blickte auf ein für seine Gemeinde rundum positives Jahr 2000 zurück und rief alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich auch im begonnenen Jahr aktiv zum Wohl der Gemeinde einzubringen und die Zukunft gemeinsam zu gestalten. Der Bürgermeister hob die gute Kooperation zwischen Schönbrunn und dem Mittelzentrum Eberbach hervor. An die Adresse der Bundespolitik richtete er den Appell, die finanzielle Ausstattung der Kommunen zu verbessern, nachdem die Öko-Steuer den ländlichen Raum besonders schwer belaste.
Pfarrer Dieter Heck von der Katholischen Kirchengemeinde Schönbrunn forderte, die Gesellschaft auf solide Werte aufzubauen. Da der SV Moosbrunn in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, ging dessen Vorsitzender Wilfried Zimmermann kurz auf die Geschichte des rund 500 Mitglieder starken Vereins ein, der sich vom reinen Fußballclub zu einem Sportverein mit Volleyball-, Jazztanz- und Turnabteilung entwickelt habe. Neujahrsgrüße überbrachte auch die Partnergemeinde Schönbrunn im Erzgebirge. Mit jazzig-beschwingten Arrangements gab das Saxofon-Quartett der Musikschule unter Leitung von Ralph Schweizer dem Empfang den nötigen Drive.

06.01.01

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de