Samstag, 18. Mai 2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Entscheidung über Sperrung der Ulmenstraße zurückgestellt


Die Linienführung des städtischen Busverkehrs steht derzeit einer Sperrung der Ulmenstraße entgegen (Foto:Richter)

(hr) In Geduld üben müssen sich die Anwohner des Klingenwegs in Neckarwimmersbach. Sie hatten bereits im Juli 2000 bei der Stadt eine Unterschriftenliste eingereicht mit dem Ziel, die Ulmenstraße als Durchgangsstraße zu sperren. Der Fahrzeugverkehr zum und vom Neubaugebiet durch den Klingenweg hätte unerträgliche Ausmaße erreicht, da viele Autofahrer den Klingenweg als Abkürzung zur Schwanheimer Straße nutzten, argumentierten sie.
Die Verwaltung hat am 28.November 2000 und am 9.Januar 2001 Verkehrszählungen durchgeführt. Dabei hätten sich allerdings die Befürchtungen der Anwohner, dass der Klingenweg schwerpunktmäßig als Zu- und Abfahrt für das Neubaugebiet genutzt werde, nicht bestätigt, wie Bauamtsleiter Michael Dittert in der heutigen Bauausschusssitzung ausführte. Am 9.Januar seien beispielsweise 179 Fahrzeuge über den Klingenweg gefahren, während 312 Fahrzeuge die Zu- und Abfahrt über die Schwanheimer Straße genommen hätten.
Der Ausschuss beschloss eine Zurückstellung des Sperrungsantrags der Anwohner bis Ende 2001. In der Zwischenzeit sollen weitere Erkenntnisse über die Verkehrsentwicklung gesammelt werden. Außerdem will man noch die Festlegungen im Rahmen des zu erarbeitenden Schulwegeplans und die endgültigen Entscheidungen über die Linienführung des Busverkehrs abwarten. Letzterer läuft nämlich derzeit noch durch die Ulmenstraße.
Er könne sich künftig eine Einbahnregelung in der Ulmenstraße vorstellen, ließ Dittert eine mögliche Kompromisslösung anklingen.

15.01.01

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de