Samstag, 18. Mai 2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Städtischer Kindergarten erzeugt Solarstrom


Linkes Bild, v.l. Bürgermeister Gottfried Görig, Jutta Grünberg, Holger Koch, Josef Werum und Bauamtsleiter Peter Bauer, rechts die Solarmodule auf dem Kindergarten-Dach (Fotos:Richter)

(hr) Ab sofort produziert die Sonne über dem städtischen Kindergarten in Beerfelden umweltfreundlichen Strom. Auf dem Dach der Einrichtung hat die HEAG NaturPur AG aus Darmstadt eine Photovoltaikanlage installieren lassen, die Sonnenlicht auf umweltfreundliche Weise in Strom umwandelt. Die Anlage wurde heute offiziell eingeweiht. Kindergartenleiterin Jutta Grünberg begrüßte hierzu Bürgermeister Gottfried Görig, NaturPur-Vorstand Josef Werum sowie Holger Koch von der Firma ReSolar aus Abtsteinach, die die Anlage errichtet hat.
Die Solaranlage ist die 24., die von der HEAG NaturPur AG im Rahmen ihres Projektes "Photovoltaikanlagen auf kommunale Kindergärten" realisiert wurde. Die Investitionskosten - in diesem Fall waren es knapp 18.000 DM - werden dabei voll von dem Ökostromversorger übernommen. Der Kindergarten wird dafür in Zukunft nur umweltfreundlichen Strom der HEAG NaturPur beziehen. Dieser Strom werde ausschließlich in regionalen Erzeugungsanlagen gewonnen. Außerdem achte das Unternehmen darauf, dass Gewerbe und Arbeitsmarkt der Region von den Projekten profitierten, betont Josef Werum.
Die Anlage auf dem Kindergartendach besteht aus neun Modulen mit insgesamt rund 10 qm Fläche. Sie soll einen Jahresenergieertrag von etwa 800 Kilowattstunden liefern und dabei Kohlendioxid-Emissionen in der Größenordnung von 400 kg / Jahr vermeiden. Auf einer Anzeigetafel am Kindergarten-Eingang kann man die momentane Leistung, den täglichen Energieertrag sowie den Energieertrag seit Inbetriebnahme ablesen. Beim heutigen Regenwetter zeigten sich allerdings viele Nullen auf den Displays.

24.01.01

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de