WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Mai 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bürgerstiftung stellt erste Förderprojekte vor

(hr) Auf der ersten Sitzung in diesem Jahr konnte das Kuratorium der Bürgerstiftung Eberbach einem Förderprogramm in einer Gesamthöhe von fast 50.000 DM zustimmen. Das erklärte Ziel in den ersten Tätigkeitsjahren der Bürgerstiftung soll die Jugendförderung sein. Aus mehr als 30 eingegangenen Förderungsanträgen und Vorschlägen konnten zehn Projekte ausgewählt werden, die nun gezielt unterstützt werden sollen. Das Programm reicht von der Drogenprävention bis zur Förderung bzw. Unterstützung einer Jugendmesse.
Hier die Projekte im einzelnen:

  • Das erste Förderprojekt der Bürgerstiftung Eberbach ist eine im Mai 2001 stattfindende Sport-Aktion unter dem Motto "My-Way-Fair-Play" gegen Sucht und Gewalt bei Jugendlichen. Neben der Bürgerstiftung Eberbach sind bei dieser Aktion die Stadt, der Turnverein und die Polizei beteiligt.
    Nähere Informationen darüber sollen demnächst veröffentlicht werden.

  • Unterstützt wird eine Initiative zur Ausstattung des Schulhofes Steige mit einem ungewöhnlichen Spiel- und Klettergerät in Form eines Drachens. Hier wird ein neuer Jugendtreffpunkt geschaffen, der nicht nur von den Kindern der Schule genutzt werden kann, sondern auch allen Jugendlichen und Kindern außerhalb der Schulzeiten zugänglich ist.

  • Mit einem Team von Psychologen, Pädagogen, Theologen und Ernährungswissenschaftlern startet in den 7. und 8. Klassen des Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach ein Seminar zum Thema Sucht und Drogen. Dieses bereits an anderen Schulen recht erfolgreiche Seminar soll bei entsprechender Resonanz auf weitere Schulen bzw. Klassen in Eberbach ausgeweitet werden.

  • Für die Kinder der 3. und 4. Klasse fördert die Bürgerstiftung ein Marionetten-Theater an der Grundschule in Eberbach. Hier werden im Rahmen des Theaters die Themen Gewalt, Geschlechterkonflikt und Mein und Dein behandelt.

  • Die Erziehung zur Selbstverantwortung in der Gesellschaft oder die Entwicklung von Ideen zur Selbstinitiative ist die Zielsetzung der "Zukunftswerkstatt" des Jugendbeirates. Ein Projekt des Förderwerkes Eberbach wird Jugendliche aktivieren, an Entscheidungen für ihren Lebensbereich mitzuarbeiten und die Stadt Eberbach mitzugestalten. Mitarbeiten werden hier die unterschiedlichsten Jugendgruppen wie Vertreter der Schulen, Mitarbeiter des Jugendhauses, türkische Jugendliche, Aussiedlerjugendliche und weitere Interessensgruppen.

  • An der Dr.-Weiß-Förderschule wird das Projekt "Tag der Nationen" unterstützt. An diesem Tag präsentieren sich die Schüler der einzelnen Nationen mit Tanz, Kulinarischem und großen Schautafeln. Die öffentliche Veranstaltung soll das Miteinander der verschiedenen Nationen fördern. In einem dreiwöchentlichen unterrichtsbegleitenden Projekt wird der Tag der Nationen in Gruppenarbeit vorbereitet.

  • Für vorerst ein Jahr wird die Bürgerstiftung eine Begegnungs- und Beratungsstätte für Spätaussiedler in Eberbach unterstützen. Ziel ist die Hilfe bei Belangen des täglichen Lebens, bei Sprachunterricht und Behördengängen.

  • Eine Schulung für Internetseitengestaltung sowie die nötige Hardware für den Internetzugang wird der Stadtjugendring erhalten. Unter einer "Dach-Homepage" des SJR bekommen alle Eberbacher Vereine die Möglichkeit, den eigenen Verein zu präsentieren. Die Homepage soll vorzugsweise auch als Forum bzw. Plattform für Diskussionsbeiträge, Meinungs- und Informationsaustausch und Kritik zwischen Jugendlichen, Erwachsenen und Stadtverantwortlichen dienen.

  • Die Bürgerstiftung Eberbach ist dem Kulturlabor bei der Anschaffung bzw. Ausstattung einer Kleinkunstbühne behilflich. Diese wird in den vom Kulturlabor angemieteten Räumen der Galerie ARTgerecht installiert.

  • Ebenfalls gefördert wird das Projekt "Jugendmesse". Die durch den Stadtjugendring organisierte Jugendmesse soll Eltern, Jugendliche und Kinder über die vielfältige Kinder- und Jugendarbeit der Vereine informieren. Die Vereine präsentieren Ihre Arbeit und geben Einblick in Möglichkeiten und Leistungen. Für Eltern wird die Jugendmesse eine wertvolle Hilfe sein, die richtige Freizeitbeschäftigung für ihre Kinder zu finden.

Wie der Vorstand der Bürgerstiftung Eberbach berichtet, sei die Entscheidung bei der Auswahl sehr schwer gefallen. So manches förderungswürdige Projekt habe vorerst zurückgestellt werden müssen. Bedingt durch die Satzung der Stiftung dürfen nur die Zinserträge aus dem Kapital der Stiftung oder
separate Spenden für Projekte verwendet werden. Die Förderung von zehn Projekten in einer Grössenordnung von rund 50.000 DM könne in der Kürze der Zeit seit der Gründung jedoch als sehr erfolgreich gewertet werden. Besonders stolz sei man auf die Tatsache, dass die Bürgerstiftung selbst - trotz zahlreicher Aktivitäten - noch keinerlei Kosten verursacht habe und alle Leistungen hätten ehrenamtlich erbracht werden können.
Für weitere Informationen über Spendemöglichkeiten oder Details der Stiftung steht auch das Büro der Bürgerstiftung im Rathaus Eberbach allen Interessierten zur Verfügung. Die Büroräume erreicht man über den Eingang des Rathauses. Die Öffnungszeiten sind jeweils montags und donnerstags von 10 - 12.30 Uhr. Information erhält man auch unter Tel. (06271) 87345.

Infos im Internet:
www.buergerstiftung-eberbach.de


04.04.01

[zurück zur Übersicht]

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Hils & Zöller

Werben im EBERBACH-CHANNEL