WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Mai 2024
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Romantischer Liedervormittag mit Wanderung als Matinee

(hr) “Droben auf jenem Berge” ist der Titel der ersten Matinee im Rahmen der Schlossfestspiele Zwingenberg am 19. August. Erstmals besteht im Anschluss an den Musikgenuss die Möglichkeit, an einer geführten Wanderung teilzunehmen.
Michael Günther am historischen Tafelklavier und die Sopranistin Gabriele Hierdeis gestalten die Matinee, die eine Wiederentdeckung der empfindsamen Welt bildet. Die musikalische Reise reicht vom Rokoko bis zur frühen Romantik. Lieder und Klavierwerke von Johann Franz Xaver Sterkel, Carl Friedrich Zeller, Joseph Martin Kraus und Carl Siegmund von Seckendorf erfüllen den Vormittag. Nicht alle, aber viele der Lieder sind “tönender Goethe”, also Musik zu Texten des großen Dichterfürsten.
Die Augsburger Sopranistin Gabriele Hierdeis absolvierte ihre Ausbildung in Opern- und Konzertgesang und studiert derzeit für das Konzertexamen an der Musikhochschule Frankfurt. Die Oratoriensängerin gewann verschiedene Preise und Stipendien und wurde für Konzerte im In- und Ausland verpflichtet. Im Juni war sie an der Oper Frankfurt zu hören.
Pianist Michael Günther studierte die Fächer Cembalo und historische Tasteninstrumente an der Hochschule für Musik in Würzburg. Anschließend absolvierte er ein mehrjähriges Meisterklassenstudium. Der Preisträger des Wettbewerbs der Musikalischen Akademie Würzburg gibt Konzerte unter anderem in Museen mit historischen Tasteninstrumenten. Daneben erforscht und betreut Michael Günther eine Sammlung von Tasteninstrumenten des 17. und 18. Jahrhunderts. Das museale Tafelklavier, auf dem Günther in Zwingenberg spielen wird, ist eine Leihgabe aus der privaten Sammlung von Schloss Homburg am Main. Die Saiten dieses frühen Tafelklaviers werden mit blanken Holzhämmerchen angeschlagen, und so entsteht ein eigentümlich kräftiger, aber warmer Ton.
Im Anschluss an die Musik geht es für die Teilnehmer an der Wanderung von der Kapelle aus hinunter zum großen Schlosshof und von dort aus, begleitet von einem Führer, in die Wolfsschlucht hinter den Schlossmauern. Auf sicherem, aber doch abenteuerlichem Weg wird hinauf nach Waldbrunn-Schollbrunn gewandert, wo im Landgasthof “Hirsch” ein kräftiger Brunch wartet. Nach Zwingenberg zurück geht es wieder auf geführter Wanderung oder auch mit dem Gemeindebus.
Die Matinee beginnt um 11 Uhr in der Schlosskapelle. Die Wanderung wird etwa um 13.30 Uhr beginnen. Treffpunkt ist im großen Schlosshof von Schloss Zwingenberg. Wie in jedem Jahr ist eine direkte Zufahrt zum Schloss nicht möglich. Parkplätze gibt es im Ort im Tal, zum Schloss fährt ab einer halben Stunde vor Veranstaltungsbeginn ein Pendelbus.
Selbstverständlich können Matinee und Wanderung auch getrennt “gebucht” werden. Karten für den Musikgenuss laufen über das Festspielbüro in Zwingenberg, Tel. (06263) 771. Bestellungen sind auch im Internet und per eMail möglich. Hier gibt es auch weitere Informationen über die Festspiele, die am 17. August mit der Oper “Der Freischütz” starten. Die Wanderung mit Brunch ist nur über das Verkehrsamt Waldbrunn, Tel. (06274) 930212, zu buchen.

E-Mail-Kontakt: zwingenberg@inline.de

Infos im Internet:
www.festspiel.de


04.08.01

[zurück zur Übersicht]

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL